Coming Back Stronger – Porsche

Es gibt ja bekanntlich den großen Unterschied zwischen Führerscheinbesitzern und Autofahrern. Aber dann gibt es noch den Unterschied zwischen Autofahrern und echten Autoliebhabern. Und genau für die gibt es jetzt tolle Nachrichten, die beim Einen oder Anderen ein leichtes Kitzeln am rechten Fußballen auslösen könnten.GTS. Drei wahnsinnig starke Buchstaben. Und berühmt obendrein. Denn jeder weiß, was gemeint ist: ein starker Porsche. Ebenso bringen die Buchstaben eine lange Geschichte mit sich. Es startete bereits Anfang der 1960er Jahre, als der Stuttgarter Sportwagenhersteller seine Gran Turismo Sport Modelle flott abkürzte. Es waren also die Sportlichen unter den Sportlern. Noch stärker, schneller, ausgewogener. Und über die Jahre wurden auch die GTS Modelle fleißigst weiter entwickelt und verbessert. Was damals vielleicht eine Vision war, wurde nun endlich Wirklichkeit: den Spagat zwischen herausragender, beinahe uneingeschränkter Fahrfreude und aber eben auch umsetzbarer Alltagstauglichkeit. Denn eine Rakete für die Renn-bahn zu haben ist das Eine. So einen besonderen Exoten im Alltag nutzen und zeigen zu können das Andere.

Der freche Flitzer verträgt sogar ein phytongrün

Jetzt, 2020, wurden die Modele Boxster und Cayman von Vier- zurück auf Sechszylinder gebracht. Die neuen 718 GTS 4.0 Wagen mit Handschaltung bringen bereits schon vor dem Einlegen des ersten Gangs Freude auf das Gesicht. Denn der Sound ist unverwechselbar tief, rassig und präsent. Besonders beim Boxster, ein Cabrio, ist es größter Genuss, wenn man dieser Melodie bei Dach unten lauschen darf. Das tun übrigens auch alle Passanten im Umkreis von circa 25 Metern. Es wird sich neugierig umgedreht, geschaut, bewundert. Völlig zu Recht.
Das Fahrgefühl ist herausragend. Fein abgestimmt lassen sich die Neuen optimal steuern und kontrollieren. Das Schalten erfolgt mühelos und bringt riesengroße Laune zurück ins Cockpit. Kurze Schaltwege, jeder Gang sitzt sofort und ein Schaltknüppel aus elegantem, weichen Nappaleder sind dafür verantwortlich.

Bei dieser Leistung steht sogar Herausgeber Alexander Lewinsky Kopf.

Ebenso hat auch der Macan, kleiner Bruder des großen Geländewagens Cayenne, ein Upgrade erfahren. Als GTS-Sprinter ist er in 4,7 Sekunden von Null auf 100. Die 380 Pferde unter der Haube galoppieren im Takt und decken alle Bereiche des Alltags ab: zurückhaltend und bescheiden in der 30er Zone, wild und stark bei freier Fahrt. Kurz: Ein Sportwagen mit viel Platz. Wer übrigens der Ansicht ist, alles Praktische kann nicht auch elegant sein, darf hier gern mal Platz nehmen. Und sich umstimmen lassen. Egal, ob vorne oder hinten. Gute Fahrt!

Coverbild:

718 Cayman GTS 4.0: 400 PS, Kraftstoffverbrauch kombiniert 10,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 246 g/km. Ab 81.926 Euro.
Macan GTS: 380 PS, Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 218 g/km.
Ab 77.880 Euro.
718 Boxster GTS 4.0: 400 PS, Kraftstoffverbrauch kombiniert 10,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 246 g/km.
Ab 83.949 Euro.

Du magst vielleicht auch