Der neue Volvo EX90 mit Insassenerkennung

Die Schweden geben Vollgas! Mit ihrem brandneuen, vollelektrischen SUV-Flaggschiff zeigen sie dem Markt, wie Zukunft aussehen kann. Exklusive Einblicke hier!

Erst am 09. November wird der neue EX90 der Welt präsentiert. Bilder und andere Informationen  sind bis dahin streng geheim. Dennoch durfte APPROVED vorab exklusiv in einem kurzen Interview mehr über ein besonderes Extra erfahren: die Insassenerkennung. 
 
Das weltweit erste Innenraum-Radarsystem hat im Wagen alles im Blick. Ob Mensch oder Tier, keiner wird übersehen oder vergessen — was besonders im nächsten Sommer für einen großen Schutz sorgt. Wem soll das schon passieren? Leider zu vielen… US-Statistiken nach sind alleine in den USA seit 1998 mehr als 900 Kinder gestorben, weil sie im heißen Auto zurückgelassen wurden. Die meisten Todesfälle infolge von Überhitzung sind auf einfaches „Vergessen“ zurückzuführen. 
 
Diese dramatischen Zahlen gehören hoffentlich der Vergangenheit an. Zumindest beim neuen Volvo EX90. Denn das hochpräzise und empfindliche Radarsystem erkennt selbst kleinste Bewegungen im Submillimeterbereich – zum Beispiel die leise, kaum wahrnehmbare Atmung eines schlafenden Kindes im Fond. Das eigens von Volvo Ingenieuren entwickelte System erstreckt sich als erstes seiner Art über das gesamte Fahrzeuginterieur – inklusive Kofferraum und die Fußräume. Es nutzt Sensoren in der Dachkonsole, den Leselampen im Dach und im Kofferraum. Wurde jemand im Auto erkannt, lässt sich der EX90 nicht mehr von außen absperren.
.
APPROVED spricht mit Lotta Jakobsson, Senior Technical Specialist, injury prevention

>> Liebe Lotta, ja Wahnsinn!Wenn ich diese Zahlen höre, denke ich als Erstes: ist wohl ein Scherz… Wer vergisst denn bitte sein Kind oder seinen Hund im Auto?

<< Leider kein Scherz… Die Zahlen kommen aus den USA. Und das kann leichter passieren, als man denkt, vor allem, wenn wir abgelenkt oder gestresst sind oder sich unsere Zeitpläne ändern. Unser Ziel ist es, mit dieser Technik ein zweites Paar Augen zu haben, um sowas zu vermeiden. 
.
>> Schlimme Zahlen, die zeigen, wie wichtig so ein Radarsystem ist. Was könnt ihr hierzu bereits jetzt vor Markteinführung sagen? 
Es gibt eine Fülle von Daten – vor allem in den USA -, die das Ausmaß des Problems verdeutlichen. Allein dort sterben pro Jahr durchschnittlich 38 Kinder, nachdem sie in einem heißen Auto zurückgelassen wurden. Wenn unser System nur ein einziges Leben retten kann, ist es das wert. 
.
>> Nun habe ich meinen Hund Carlo immer bei mir. Aber in den Supermarkt darf er z.B nicht mit rein, er muss also im Auto bleiben. Was mache ich dann? Künftig drive-thru?
Man kann manuell über das mittlere Display wählen, ob das Auto verriegelt werden soll, wenn Insassen drin sind. Auf diese Weise machen wir es zu einer aktiven Entscheidung des Fahrers.
.
>> Stimmt es, dass die Lüftungsanlage immer läuft, wenn jemand im Auto ist?
Ja. Immer. Solange die Batterie ausreichend geladen ist. 
.
Das hört sich großartig an! 
Vielen Dank für diese Technik und wertvolle Unterstützung.
.
–Promotion– 
 

Du magst vielleicht auch