Ferrari F8 Tributo: Exzellenz in Reinkultur

 

Einen Tag vor der offiziellen Enthüllung beim Genfer Autosalon präsentiert APPROVED seinen Lesern die ersten exklusiven Fotos des neuen Ferrari F8 Tributo.

Der neue Sportwagen mit Mittel-Heckmotor repräsentiert die jüngste Generation der klassischen Berlinetta des Cavallino Rampante und ist eine Hommage an das kompromisslose Design des Wagens und das Kraftpaket im Inneren. Mit 720 PS und einer rekordverdächtigen spezifischen Leistung von 185 PS/ l ist dies der bislang leistungsstärkste V8- Motor in einem Serienwagen von Ferrari.

Der F8 Tributo wurde vor allem wegen seiner Mittel-Heck-Position, die eine optimale Gewichtsverteilung gewährleistet, zu einem der schnellsten, spannendsten und kommunikativsten Supersportwagen der Ferrari Geschichte.

Der Nachfolger des 488GTB bietet 720 PS und damit 50PS mehr als sein Vorgängermodell. Überdies kann er mit einer Steigerung der aerodynamischen Effizienz (10 %) sowie der jüngsten Generation des Side Slip Control Systems (SSCS 6.1) aufwarten. Damit bietet er nicht nur die höchste, sondern auch die am besten nutzbare Leistung seiner Reihe.

Mit einem einzigartigen und faszinierenden Sound bietet das Fahrzeug eine einfache Handhabung und sofortige Nutzbarkeit des hohen Drehmoments auch dank modernster Fahrdynamiklösungen. Dazu gehören auch die Aktivierung des „Ferrari Dynamic Enhancer“ (FDE+) erstmals auch in der Position RACE des Manettino, um es den Fahrern immer zu ermöglichen, ans Limit zu gehen, ohne dabei die Sicherheit zu gefährden. Für eine bessere Haptik und besseres Gefühl der Wendigkeit sorgt der Lenkradkranz mit geringem Durchmesser. Zudem wurde das Trockengewicht im Vergleich zum 488 GTB um 40 Kilogramm gesenkt, dadurch steigt das Ansprechverhalten und der Fahrspaß, ohne den Komfort im Interieur zu beeinträchtigen.

Der vom Centro Stile Ferrari kreierte F8 TRibuto schlägt eine Brücke zu einer neuen Designsprache, die weiterhin vor allem die für Ferrari typische Höchstleistung und aerodynamische Effizienz hervorhebt. Wie beim 488 Pista ist die Front stark vom Einbau des S-Duct und wurde beim Nachfolger so bearbeitet, dass er für eine 15 prozentige Steigerung des Anpressdrucks sorgt. Neue kompaktere, horizontale LED-Frontscheinwerfer haben es den Aerodynamiktechnikern ermöglicht, neue Bremskühlschächte in Kombination mit jenen außen am Stoßfänger einzubauen. Dadurch verbessert sich der Luftstrom im gesamten Radgehäuse, ohne dass ein größeres Bremssystem aufgrund der höheren Geschwindigkeiten des Fahrzeugs nötig ist.

 

Viele Details wie die Form des Spoilers und die klassischen Doppelscheinwerfer, die im Heck eingebettet sind, greifen das Design der ersten Achtzylinder-Berlinettas, wie z. B. des 308 GTB von 1975 auf. Zusätzlich wurde der klassische „Cockpit“-Stil der Berlinettas mit Mittel-Heckmotor bewahrt, aber in allen Komponenten von Armaturenbrett, Türverkleidung und Tunnel vollständig neugestaltet.

Der neue F8 Tributo ist in aller Hinsicht ein Meisterwerk aus dem Hause Ferrari mit deutlich verbesserten Fahrspaß und Komfort für Fahrer und Beifahrer.

Photo credit: Ferrari Press

Du magst vielleicht auch