Ein Speed Date im Schnee mit dem Ferrari GTC4Lusso

Speed!

Wir fliegen mit Ferrari zum Ice Event nach Salzburg!

Zugegeben, für mich als Frau war der Inbegriff dieser Marke Klischee Rot, protzend laut und grundsätzlich links oder gern auch mal rechts überholend. Und dennoch blieb immer eine gewisse Faszination für diesen feurigen, elegant geschnittenen Italiener. Vor allem wegen seiner Unerreichbarkeit! Nun,eigentlich genau was wir Frauen mögen. Sind wir doch mal ehrlich!

Doch nun war es soweit! Ich erlebe die Marke Ferrari. Im Schnee. Na dann..

Viele technischen Daten wurden mir im Briefing erläutert. Ok, dachte ich mir, andere haben es auch geschafft, also näherte ich mich ehrfürchtig einem der GTC4Lusso, um einen Blick ins Innere zu werfen.

„Setz Dich mal rein“, hörte ich von hinten. Das ließ ich mir nicht zweimal sagen und versank sprichwörtlich in dem braunen Ledersitz.

Wow. Das Gefühl der Ergonomie der Sitze, die vielen Knöpfe und Anzeigen vor mir, die einem Cockpit ähnelten aber trotzdem eine Eleganz vermittelten – schwer beeindruckend! Jede Naht in den Ledersitzen, jeder Knopf an den Armaturen liebevoll per Hand gesetzt.

Mit einem Mal war die Angst verflogen, als spürte der Wagen meine Unsicherheit und flüsterte mir zu „Fidati di me, caro…“

Bei Gesprächen der Kollegen hatte ich bereits versucht, herauszuhören, was man beim Fahren denn eigentlich so alles besonderes beachten muss, und wie man diesen Wagen überhaupt anbekommt.

Also los! Jetzt wollte ich es wissen.

Der Eventmanager sagte mir, man vergisst nie, dass man einen Ferrari gefahren hat. Und tatsächlich, in dem Moment, wo ich den Startbutton drückte, meinen Fuß auf das Gaspedal setzte und die Reifen rollten, wusste ich, was er meinte. Dieses Auto kommunizierte mit mir, als würde es leben. Die ersten Sekunden spürte ich förmlich, wie es versuchte, sich mir und meinem Fahrstil anzupassen, im Gegensatz zu anderen Autos. Nach zwei Minuten waren wir ein eingespieltes Dreamteam, soweit, dass ich wünschte, es würde nie mehr aufhören.

Ich, die generell ja dazu tendiert, in Kurven abzubremsen, fühlte mich nun plötzlich dazu beflügelt, mit dezent erhöhtem Puls Gas zu geben und mit 120 Sachen um die schärfste Ecke zu düsen. Angstfrei und glücklich.

Nach einem kurzen Pitstop zum Aufwärmen und Erfrischen ging es direkt weiter: das Fahren oder besser gesagt das Driften auf Schnee und Eis mit dem neuen, patentierten 4RM-System, das bei allen Straßenverhältnissen eine Stabilität und gute Handhabung gewährleistet. Fahren auf Eis ist so eine Sache, die selbst erfahrene Autofahrer ins Schwitzen bringt; und da hilft auch ein etwas länglicheres Preisschild mit Aufschrift 268.000 Euro nicht wirklich… das Team von Ferrari hatte uns eine kreisförmige Bahn im Schnee konstruiert.

Wir durften alle mehrmals mit Vollgas die Runden drehen und driften, einTraum! Diese Perfektion, diese abgestimmte Übertragung. Die Königsklasse des Autobaus. Man verliert plötzlich jegliche Relativität.

Zum Abschluss noch ein Highlight: als Beifahrer mit ausgebildetem Trainern mitfahren und dass bei voller Motorleistung. Danke, keine weiteren Frage.

Ich bin verstummt, etwas eingeschüchtert und glücklich wie noch nie zuvor!

Mein Fazit aus diesem Erlebnis – auch wir Frauen können der Leidenschaft für dieses Auto trotz vorangegangener Vorurteile sehr schnell verfallen. Ferrari hat mit dem GTC4Lusso tatsächlich ein Produkt entwickelt, das nicht nur durch sein elegantes Aussehen glänzt, sondern sich auch auf die Individualität seines Fahrers einstellt.

Grazie Mille, Ferrari

Deine Joyce

Du magst vielleicht auch