Luxus in Seiner Schönsten Form – Der Volvo S90

Es ist die höchste Linie bei Volvo: die „90“-er. Hier zeigen die Schweden, wie von allem nur das Allerbeste verwendet wird. In unserem Falle steigen wir in die Limousine Volvo S90 ein. Und kommen jetzt schon ins Schwärmen!
Der Volvo S90 ist aber auch eine Ansage, mit seinen 4,9 Metern Länge und 2 Metern Breite. Nein, keineswegs wuchtig. Im Gegenteil. Eine Stabilität und Sicherheit, die das Reisen wunderbar angenehm macht. Anfahren, Bremsen, Kurven — egal ob Fahrer oder Gefahrener, jeder kann diesen Komfort genießen. Hilfreich sind hier beispielsweise auch die Sitze von Volvo.

(c) Volvo Press

Für uns wohl mit die Besten auf dem Markt. Einmal die Sitzform an sich, da sie optimal ergonomisch geformt ist. Schwierig zu beschreiben — man muss sie einfach probiert haben. Das Gefühl, wenn alles stimmt. Hinzu kommt das Aussehen. Das perforierte Leder ist elegant, filigran, butterweich. In unserem Falle in einem hellen weiß/grau. Zum Verlieben. Wenn wir jetzt noch von der Massage-Funktion erzählen… In drei Intensitätsstufen lassen sich bis zu fünf Bereiche äußerst entspannt durchkneten. Wie schnell doch so eine Stunde Fahrt vergehen kann…
Doch zurück zum Fahrerlebnis. Im Eco-Modus halten wir entspannt die 7 vorne beim Verbrauch, was einmalig ist. To keep it simple: es ist einfach ein großer Fahrspaß. Es sind die Feinheiten, die Fahrer und Gäste verwöhnen. Zum Beispiel das Lenkrad. Es ist ummantelt von einem butterweichen, hellen Leder und lässt den Fahrer beinahe das gesamte Auto nur mit diesen Knöpfen steuern — um mal ein Beispiel zu geben, wie durchdacht alles ist.

(c) Volvo Press

Top-Modell ist übrigens der T8 Twin Engine AWD mit leistungsfähigem Plug-in-Hybridantrieb, der den Volvo S90 bis zu 54 Kilometer rein elektrisch bewegt und eine Systemleistung von gesamt 288 kW (390 PS) schafft. Selbstredend erfüllen alle Antriebsvarianten die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Es gibt neben einer Reihe an Updates wunderbare Erweiterungen der Serienausstattung. Beispielsweise ge-hören jetzt Leder-Komfortsitze, eine Einparkhilfe hinten sowie elektrisch einklappbare Außenspiegel hier dazu. Das bislang optional erhältliche Notrufsystem Volvo on Call ist jetzt serienmäßig an Bord.

(c) Volvo Press

Neben der schnellen Hilfe bei Pannen und Unfällen erlaubt es über eine dazugehörige Smartphone-App die Einrichtung eines WLAN-Hotspots im Fahrzeug. Das Kollisionswarn- und Notbremssystem Volvo City Safety bringt eine neue Notbremsfunktion ins Spiel. Mal ganz theoretisch: sie wird ausgelöst, wenn dem Volvo auf der gleichen Spur ein Fahrzeug entgegenkommt. Durch den Bremseingriff wird die Aufprallschwere verringert. Ganz unschön, wir vergessen das auch gleich wieder, haben aber die Sicherheit im Hinterkopf.

(c) Volvo Press

Einstieg in die Baureihe ab 56.050 Euro.

Weitere Informationen und persönlicher Konfigurator zu finden unter www.volvocars.com/de

Du magst vielleicht auch