Vollgas: Unterwegs ohne Tempolimit

Ein Traum wird wahr: Mit der Corvette Grand Sport Carbon 65 Edition auf der Rennstrecke

Wann kann man schon herausfinden was so ein Sportwagen alles zu bieten hat, ohne gleich die Fahrerlaubnis zu riskieren? Wir hatten das Glück und durften zusammen mit Chevrolet Europe zum High Performance Fahrertranig auf die Rennstrecke. Und das zusammen mit einem ganz besonderen Schmuckstück: der limitierten Corvette Grand Sport Carbon 65 Edition. Also bitte anschnallen!

 

Dürfen wir vorstellen:

Die 466 PS-starken Corvette Grand Sport Carbon 65 Edition. Eine limitierte Sonderauflage zum 65. Modelljubiläum, die auf 650 Fahrzeuge begrenzt ist (wobei nur 120 Stück davon den Weg auf Euopas Straßen finden) und die mit einer neuen Außenfarbe „Ceramic Matrix Grey“ lackiert ist.

 

 

Das High Performance Training

Auf einer Teststrecke in Boxberg bei Würzburg kann die Rakete dann endlich zeigen was sie alles kann. Die erste Übung: Ein Slalom-Parcours, der dazu dient warm zu werden und sich mit der Stabiltät des Fahrzeuges vertraut zu machen. Für besseren Grip sorgen die extrabreiten Semi-Slicks. Gefolgt von einer Brems- und Ausweich-Übung. Das Ziel: Mit 130 km/h, 140 km/h und 150 km/h durch eine Pylonengasse fahren. Wenn die Ampel auf Rot schaltet ist das das Signal die Vollbremsung einzuleiten. Hier ist eine schnelle Reaktion gefragt. Denn spätestens ab einer Geschwindigkeit von 150 km/h wird das rechtzeitige Stoppen vor dem gewünschten Hindernis immer schwieriger. Also einmal kräftig in die Bremse steigen und schon neigt sich der vom Rennsport inspirierte Sportwagen nach vorne. Quietschende Reifen, der Geruch von Gummi und Asphalt und ein Sicherheitsgurt, der ab einer gewissen g-Kraft automatisch ein paar Zentimeter fester zieht, um den Fahrer perfekt im Sitz zu halten! Adrenalin pur! Durchatmen!

 

Driften

Ein weiteres Highlight: Driften durch eine nasse Kurve. Und so sollte das Dirft-Manöver in der Theorie funktionieren – Anfahren, leicht einlenken, einen Gasstoss geben, das Heck bricht aus, sofort gegenlenken und weiterhin leicht Gas geben! Klingt einfach, ist es aber nicht! Damit das Driften perfekt gelingt muss das ideale Spiel mit dem Gaspedal gefunden werden.

 

Einmal Gas geben, bitte!

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4,1 Sekunden! So hört sich das an! Wir sind verliebt in diese Rakete!

 

Achtung, Steilkurve!

Schon mal ein „Oval“ aus der Nähe betrachtet? Nein? Dann nehmen wir Sie gerne mit! Die Überhöhung mit 32 % Steigung bei der besonders hohe Geschwindigkeiten erzielt werden können, ist doch aus der Nähe betrachtet sehr beeindruckend. Und genau hier findet die nächste Übung statt. Das Ziel: Herausfinden mit wie viel Tempo man eine Kurve nehmen kann ohne rauszufliegen. Zu Beginn testet man sich noch langsam heran. Schaltet man in den Sportmodus (Das Auto verfügt nämlich über fünf Hauptmodi – Wetter bei Regen, Eco, ein Tour-Modus zum gemütlichen Dahingleiten, Sport- und einen Race- oder auch Track-Modus) werden einem im Head-Up-Display angezeigt, wieviel g-Kräfte auf einen einwirken. In der ersten Runde liegt die Anzeige bei etwa 0,7 g – der höchste Wert den APPROVED mit 170 km/h in einer schnellen Kurve erreichte, war eine Querbeschleunigung von sagenhaften
1,2 g. Ganz kurz mal zum Vergleich: Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre haben Astronauten 1,5 g auf der Uhr.

 

Hard Facts

Fazit: Ein absoluter Supersportler, der nicht nur einen heißen Reifen auf der Rennstrecke bietet, sondern auch ein Garant für Fahrspaß im Alltag ist. Und APPPROVED selbst Wochen später noch ein breites Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn wir nur an den Trip zurückdenken. Ein Traum, den man für nur 117.650 € sein Eigen nennen darf. Die Sonderedition kann aber auch mit allerlei Extras (einem Z07-Performance-Paket, Batterieschutz und Peformance Data Recorder) auf einen Gesamtpreis von 134.950 € gebracht werden. Also ein absolut fairer Preis für das, was einem dieser V8-Supersportler mit 6,2 Liter Hubraum bietet.

Bleibt nur noch eines zu sagen: UND TSCHÜSS…

Bildcredit: Alok Paeri

 

 

Du magst vielleicht auch