Wer denkt an’s Gummi?

Nein, nicht das! Es geht heute um das geliebte Auto. Das gerne auch mal mit so allerlei ausgefallenem Schnickschnack ausgestattet ist und uns größte Freude bereitet. Doch wie sieht es eigentlich mit dem ganzen Drumherum aus? Und wir meinen dieses mal nicht die Versicherung. Und auch nicht das Wischwasser. Viel wichtiger: die Reifen!

Autoreifen sind mit das wichtigste Element. Denn sie sind die einzigen Komponenten, die den Wagen tatsächlich mit der Straße verbinden. Es sollte also mit Priorität eins auf der Liste sein. Doch irgendwie beschäftigen wir uns lieber viel zu sehr mit dem inzwischen dritten Wärmegrad der Sitzheizung, als den Reifen. Deshalb bieten wir hier ein kleines Refreshment.
Reifen, gerade Winterreifen sind im Norden gefragt. Daher schauen wir nach Helsinki, wo 1988 das Unternehmen Nokian Tyres gegründet wurde. Die Wurzeln der Firma, damals unter anderen Namen, reichen bis 1898 zurück — sehr beeindruckend! Die ersten PKW-Reifen wurden 1932 hergestellt, der weltweit erste Winterreifen 1934. Die Finnen müssen es ja wissen, schließlich sind sie die Schnee-Profis.
d
d
Und so klärt uns Nokian Tyres auf, wieso gerade gute Winterreifen unerlässlich sind:
d
1.) Erstklassiger Grip bei Schnee, Schneematsch und Nässe. Sicherheit pur!
d
2.) Vorhersehbares und ausgewogenes Fahrerlebnis.
d
3.) Leichtes Rollen spart Kraftstoff und schont die Umwelt.
dd
Profil messen: Ebenfalls ein kleiner Reminder, warum wir vielleicht noch mal die Profiltiefe messen sollten. Denn die gesetzliche Mindestprofiltiefe in Europa beträgt 1,6 Millimeter. Absolutes Minimum. Im Sommer. Im Winter sind es mindestens vier Millimeter. Unser Messtipp: der goldene Rand der Zwei-Euro Münze beträgt drei Millimeter. Verschwindet der Rand komplett, wenn man die Münze in das Profil steckt, hat man alles richtig gemacht.
dd
dd

Und jetzt das Highlight: Bei allen Nokian Tyres Produkten gibt es eine patentierte Profiltiefenanzeige! Anhand der Zahlen auf der Lauffläche kann der verbleibende Prozentsatz der Profiltiefe überprüft werden.d

Unser klarer Favorit: der Nokian WR Snowproof. Ein Premium-Winterreifen, der Sicherheit garantiert. Ob man von plötzlichen Schneefällen überrascht wird, oder ein Spurwechsel im Schneematsch ansteht. Der starke Grip basiert auf dem neuen Alpine Sense Grip Konzept.
Über 120 Jahre Expertise ermöglichen eine Gummimischung, die von milden bis kalten Temperaturen zuverlässig bleibt. Jeder Profilblock und jede Lamelle spielen eine wichtige Rolle, sind feinstens auf einander abgestimmt und erlauben somit eine komfortable Fahrt. Übrigens: der Rollwiderstand ist niedrig. Das senkt Verbrauch und Emissionen. Die Reifen sind totally approved!

Erhältlich in allen gängigen Geschwindigkeitskategorien von Q (160 km/h) bis W (270 km/h). Die Größenauswahl zählt stolze 55 Produkte, von 14 bis 20 Zoll. Ab sofort erhältlich.
Wir wünschen allzeit gute und sichere Fahrt!

Du magst vielleicht auch