Abacaty: Avocado goes liquid.

Es ist gleich ob Alligatorbirne, Butterfrucht oder Avocadobirne – wir lieben die grüne Frucht. Egal welchen Namen sie trägt. Oder wie sie verarbeitet wurde. Und nun gibt es sie sogar als Likör!

Daher war ich auch der festen Überzeugung, ich hätte von Guacamole über Avocado auf Toast bis hin zu Nudeln in Avocadosoße bereits alles probiert. Tja, falsch gedacht. Denn jetzt gibt es die Avocado auch in der flüssigen Variante: das Abacaty Avocado Cream Likör.

Der Spirituosenhersteller Swang GmbH ist bekannt dafür, all seine Produkte ohne tierische Inhaltsstoffe zu produzieren. Das sollte sich auch nicht ändern, selbst als der Auftrag zur Entwicklung eines neuen Eierlikörs kam. Also suchte das Entwicklerteam nach einer Alternative.

Während der Recherchen entdeckten sie eine alte Rezeptur aus dem 17. Jahrhundert. Europäische Eroberer stießen im heutigen Brasilien auf die Ureinwohner des Amazonas, die ein Getränk mit dem Namen „Abacate“ herstellten. Ausgesprochen wird es übrigens „Abacaty“, es ist das portugiesische Wort für Avocado. Unter Beimischung von Rohrzucker, Rum und Advocaat (Eierlikör) stellten die Ureinwohner also den Vorläufer unseres heutigen  Eierlikörs her.

Auf der Grundlage dieser Rezeptur stellen sie nun ihr eigenes Avocadolikör in zwei verschiedenen Varianten her: der Abacaty Avocado Dry Spirit und der Abacaty Avocado Cream Likör.

Die Basis der Abacatys liefert weicher Weingeist, in dem Avocados und natürliche Botanicals, die aus verschiedenen südamerikanischen Ländern unter anderem aus Brasilien und Mexiko stammen, mazerieren. Für alle, die wie ich erst einmal Google fragen müssen, was das bedeutet, hier eine kurze Erklärung: Mazerieren ist eine Koch- und Backtechnik, bei der vor allem Süßspeisen mit einer aromatischen Flüssigkeit getränkt werden.

Anschließend wird der Abacaty sechs Monate in frisch entleerten Weißeiche-Rumfässern gelagert. So enthält er seine feine Rumnote. Im nächsten Schritt werden die natürlich gewonnen Aromen, die im Alkohol eingefangen wurden, schonend mittels Vakuum-Rotationsdestillierung konzentriert und sind dadurch noch präsenter.

Beim Cream Liqueur wird abschliessend der Alkohol mit veganer Avocadocream gemischt und so auf die Trinkstärke von 17% Vol. gebracht. Der Dry Spirit wird aus dem Destillat der Avocadofrucht hergestellt und enthält keine Avocadocream.

Außerdem gehen als Dankeschön an die indigene Bevölkerung in Amazonien 2% des Abacaty-Jahresumsatzes als Spende an die Hilfsorganisation Survival International. Die Organisation unterstützt die Gesundheits- und Bildungsprojekte dieser Bevölkerung im Amazonasgebiet bereits seit Jahrzehnten. Und so kann Alkohol dann wohl doch etwas Gutes bewirken. Cheers!

Mehr Infos unter: www.abacaty.com

Das Maskottchen von Abacaty ist ein Faultier, eines der beliebtesten Tiere aus dem brasilianischen Regenwald.

-Promotion-

Du magst vielleicht auch