Blaue Helden

Greta wird sich freuen – denn im Kampf gegen Umweltverschmutzung gibt es nun einen weiteren Superheroe: Blaue Helden. Wie ihre Superkräfte denn aussehen und was sie so alles bewirken haben wir mal zusammengefasst.

Gegründet wurde das Startup 2019 von Christoph Heeren. Der Hintergrund ist und bleibt unser eher nicht so heldenhafter Umgang mit Plastik. In unseren Meeren tummeln sich bereits 86 Millionen Tonnen Plastik, eine enorme Menge. Bis sich eine Plastikflasche zersetzt, braucht es übrigens mindestens 450 Jahre. Alleine wir Deutschen produzieren jährlich 5,2 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle. Was mit diesen geschieht? Das meiste landet auf Mülldeponien im In- oder Ausland oder wird verbrannt. Gerade einmal 16 Prozent der Abfälle werden recycelt, keine sehr gute Bilanz.

Um daran nut etwas zu ändern und die Welt ein bisschen sauberer zu machen, hat Blaue Helden nun die „PowerTabs“ entwickelt. Quasi eine Superkraft, die für jeden erhältlich ist. Mit etwas Wasser verwandeln sich die Tabs nämlich zum effizienten aber nachhaltigen Badreiniger, Spülmittel, Allzweck- oder Glasreiniger. Super easy oder?

Die „Helden-Flasche“

Das Starter-Kit kommt deshalb natürlich mit wieder verwendbarer Flasche, auch Helden-Flasche genannt. Die Power-Tabs sind ohne Mikroplastik, biologisch abbaubar, vegan und – das versteht sich eigentlich von selbst – ohne Tierversuche. Verpackt sind sie in kompostierbarem Papier. Und damit sie nicht um die ganze Welt reisen müssen, werden die Tabs in Deutschland entwickelt, produziert und verpackt. Wie schon erwähnt, gibt es die Superkraft in vierfacher Ausführung:

Die Gelben machen sich im Bad stark, auch gegen Kalk, und duften frisch nach Zitrone.

 

Und die Hellgrünen kümmern sich um den Rest – von Küche bis Wohnzimmer – und verströmen zarten Limettenduft.

 

Die Blauen sorgen mit Apfelduft für gute Laune und klare Sicht durch Glasflächen (auch ohne Alkohol).

Die Grünen sind die Kompetenz beim Spülen von Gläsern, Tellern oder Töpfen und riechen sanft nach Aloe Vera.

 

Alleine kann trotzdem niemand die Welt retten. Deshalb haben sich die Blaue(n) Helden Verstärkung mit an Bord geholt und sind Partner von „Plastic Bank“ geworden, der „Bank, die Plastik nimmt“. Die Idee dahinter ist denkbar einfach: an Sammelstationen kann Verpackungsabfall abgegeben werden, bevor er in Gewässern oder Ozeanen landet. Wer das macht, kann damit sogar Geld verdienen oder Sozialleistungen in Anspruch nehmen. Weltweit gibt es übrigens 26 Sationen die dann diesen gesammelten Plastikmüll sortieren und statt ins Meer in den Recyling-Kreislauf geben. Christoph Heeren nennt das den „Doppelten Heldeneffekt“: „Für jeden verkauften PowerTab von Blaue Helden, sammeln wir durch diese Partnerschaft zusätzlich eine weitere Plastikflasche an vermüllten Stränden der Welt und sagen der Armut in Entwicklungsregionen den Kampf an. Wir nennen das den “Doppelten Heldeneffekt“ – denn mit jedem Kauf tust Du somit zweimal Gutes“.

Wir von Approved sind auf jeden Fall total begeistert und mausern uns gerade ebenfalls zu kleinen „Blauen (Putz)Helden“.

–Promotion–

Du magst vielleicht auch