Braun feiert 100 Jahre

Ein deutsches Vorzeige-Unternehmen darf sich kräftig feiern lassen: Braun wird 100 Jahre alt. Wir gratulieren dem Jubilar in aller Form und schauen auf seine stolze Firmengeschichte zurück.

Es gibt Unternehmen, die begleiten uns unser ganzes Leben. Und das muss man erst mal schaffen. Abgesehen von herausragender und vertrauensvoller Qualität, muss auch das Design zeitgemäß und passend sein. Ebenso die Technik: immer auf dem neuen Stand, oder sogar gleich Trendsetter? Braun ist genau so eine Vorbilds-Marke.

Können Sie sich noch an die ersten Geräte erinnern? Ein Rasierer, ein Toaster, eine Kaffeemaschine? Das wären wohl meine weiten Erinnerungen, als ich noch mit der Trommel um den Christbaum lief. Es war ein Gefühl von Vertrauen, wenn ich dieses Logo, diese fünf Buchstaben sah. Und über die Jahre gewann der Premium/Prestige-Faktor immer mehr an Bedeutung. Braun war eine Ansage. Doch woran liegt das?

Toaster HT2 (1963)
Toaster HT2 (1963)

Nicht unwichtig ist hier wohl die gesamte Unternehmenshaltung. Der Anspruch: das Beste. Qualität, Design, Forschung – aber auch Mitarbeiter. Dies ermöglichte der am 1. Februar 1921 in Frankfurt am Main gegründeten Firma („Werkstatt für Apperatebau“) von Max Braun über die Jahre einen Wachstum zu vielen Tausenden Mitarbeitern und einem siebenstelligen Umsatz. Die Marke genießt Anerkennung und Bekanntheit weltweit. Kurz: Sie hat es geschafft. Mit 10 von 10 Punkten. Und heuer, 2021, blickt die Firma stolz auf 100 Jahre Geschichte zurück. 1921. Die Zeit der Flappers. Kaum mehr vorstellbar, wie es damals gewesen sein muss.

Braun Sixtant SM31 (1962)
Braun Sixtant SM31 (1962)

Wichtig ist aber natürlich immer der Blick zurück auf Historie, Wurzeln, Erfahrungen, Verluste und Siege. Genauso wichtig wie nach vorne: Wo geht die Reise nun hin? Ausrichtung, Produktbreite erweitern, neue Standorte, Kommunikation… Oder auch die große Frage der Nachhaltigkeit? Die, beispielsweise, ist bei Braun nämlich nicht nur eine Floskel. Schon vor Jahren wurde der Ansatz „reduce, reuse, recycle“ gelebt, einschließlich der Einführung eines Reparaturservices vor über 70 Jahren und der Mitgründung der ersten europäischen Recycling-Plattform ERP im Jahr 2002. Seit 1921 ist es das Bestreben, Produkte von hoher Qualität und Langlebigkeit zu schaffen und somit weniger Ressourcen zu verbrauchen und weniger Abfall zu produzieren, um den ökologischen Fußabdruck der Marke von Anfang an zu verringern. Bravo!

Wir von APPROVED wünschen nur das Allerbeste für die Zukunft und das nächste Jahrhundert. Und so wie es die letzten Jahrzehnte lief haben wir auch keine Bedenken, dass es auch genauso bergauf weitergeht.
Gratulation zum 100 Geburtstag!
Zitruspresse CJ3050, Limited Design Edition (2021)
Zitruspresse CJ3050, Limited Design Edition (2021)

Du magst vielleicht auch