Eau de Gin – 44°N

Als große Gin-Liebhaberin habe ich mich schon durch so einige der würzigen Spirituosen probiert. Meine Leidenschaft ging so weit, dass meine Freunde mir eines Tages sogar den Spitznamen „Ginderella“ verpassten.

Jetzt habe ich einen Gin gefunden, der mehr ist als nur eine Spirituose. Er ist eine Vision der Stadt Grasse in Frankreich an der Côte d´Azur. Grasse gilt schon lange als Hauptstadt des Parfums und hält bis heute mit einzigartigen Duftkreationen die Welt in Atem. Doch jetzt entsteht im alten Stammsitz der Firma Roure Bertrand & Fils noch etwas anderes – der premium Gin 44 °N.

Baghath Reddy, Vorsitzender und Gründer des Unternehmens Comte de Grasse, hatte sich für seine Spirituosen etwas ganz besonderes in den Kopf gesetzt. Fündig wurde er in Grasse. Mit seinem premium Gin 44 °N will Baghath das Leuchten und die Düfte einfangen, die für Grasse und die Côte d`Azur so besonders sind. Seine Vision für 44 °N: „Wenn Licht ein Geschmack wäre und Erleuchtung ein Duft, dann würde es so schmecken und duften“.

Um das zu bewerkstelligen wird in der Hightech-Destilliere des Unternehmens ein weltweit einzigartiger Prozess genutzt, beginnend mit einer Ultraschall Mazeration. Für diejenigen die nun genauso wenig wissen, was das ist, wie ich zu Beginn, hier eine kurze Erläuterung:

Die Mazeration kann als eine Art Kaltaufguss bezeichnet werden. In einem kalten Prozess werden empfindliche und leichtflüchtige Kräuteressenzen aus Pflanzen freigesetzt. Wegen der fehlenden Hitze ist der Prozess sehr zeitaufwändig und kann mehrere Wochen oder sogar Monate dauern. Das ändert sich jedoch dank Beschallung durch Hochleistungs-Ultraschall. Der Ultraschall sorgt dafür, dass die Noten jeder Zutat am besten zur Geltung kommen und beschleunigt den Prozess auf wenige Minuten.

Als nächster Schritt kommt die Vakuumdestillation in einem 100-Liter-Kolben. So kann bei einer niedrigen Temperatur destilliert werden. Die Flüssigkeit verdampft, der Alkoholgehalt wird erhöht und übrig bleibt ein perfektes, frisches Aromaprofil. Zuletzt folgt die von der Parfumherstellung inspirierte Co2-Extraktion, die sehr präzise die ätherischen Öle extrahiert.

Dank dieses Prozesses fügen sich die 22 verschiedenen Zutaten zu einem herrlichen Geschmackserlebnis. Neben Alexandrinerklee, Meerfenchel, Eisenkraut, Grapefruit und Strohblumen werden natürlich auch lokale Zutaten, von örtlichen Lieferanten, verwendet. Darunter sind beispielweise die Rosa centifolia (Hundertblättrige Rose), Mimose, Jasmin und Lavendel. Durch die konstante Sonne und Wärme der Region haben diese Botanics einen besonders guten Geschmack entwickelt.

Aber auch die Verpackung des 44 °N ist ein Highlight für sich, sie soll jeden Aspekt der Herkunft widerspiegeln. Kreiert wurde die Flasche von Joanne Birkitt, Mitbegründerin von Comte de Grasse. Auch hier wurde die Stadt Grasse als Inspiration gewählt, denn die Yve Klein blaue Flasche sieht aus wie ein Parfumflakon. Der gelbe Deckel soll die Sonne darstellen, während der Flaschenboden mit dem handgeschliffenen Muster den Grund des Meeres verkörpert. Doch das ist bei weitem noch nicht alles, ein eigens integrierter NFC-Chip kann über eine speziell entwickelte App ausgelesen werden. Mit ihm kann man sich über Herstellung und den Destillateur der Flasche informieren. Na dann – Gin Gin!

Preis für 500ml: 75 Euro

weitere Infos unter: www.44gin.com

Fotocredits: 44°N Gin

-Promotion-

 

Du magst vielleicht auch