Man hört es schon brutzeln…

Eine der schönsten Beschäftigungen im Sommer dürfte wohl das Grillen sein. So geht es zumindest uns von APPROVED. Doch was macht einen guten Grill aus? Wir schauen bei Flammkraft vorbei.

Hier lacht uns besonders Model Block D an, denn er ist mehr als ein gewöhnlicher Grill. Er ist das Ergebnis akribischer Detailversessenheit und unzähligen Praxisstunden beim BBQ – um es immer weiter auszufeilen. So besitzen die Brenner des Grills eine besondere seitliche Positionierung unterhalb der Edelstahl-Gussroste, damit heruntertropfende Flüssigkeiten nicht auf die Brenner gelangen, sondern in einer Tropfschale aufgefangen werden. Dadurch wird eine ungesunde Rauchentwicklung verhindert. Sehr smart!

Die präzise Positionierung erfüllt jedoch noch einen weiteren Zweck: die Strahlung der Brenner wirkt über die gesamte Fläche der Roste, während die Konvektion heißer Luft die Köstlichkeiten rundherum einhüllt und so alles aus deren Geschmack herausholt. Das macht ein schonendes Garen trotz seiner hohen Leistung  möglich. So wird dann tatsächlich #food zu #foodporn – denn alles bleibt saftig, aromatisch, gelingt auf den Punkt und nichts brennt mehr an. 

Beim Block D strömt das Gas durch tausende kleinere Öffnungen, entzündet sich und bringt so die Keramikplatten der Brenner zum Glühen, welche die Edelstahl-Gussroste gleichmäßig erhitzen. Damit wird der Effekt eines Holzkohlegrills erreicht. Gegart wird, wie wir wissen, nicht mit der Flamme, sondern mit der Strahlungshitze der glühenden Platten. So kann effizienter gegrillt und mühelos die Temperatur geregelt werden.

Der Block D hat das ikonische Design der Flammkraft-Grills geprägt.

Ein weiteres Highlight ist die integrierte Röstzone. Hier schafft man bis zu beachtlichen 900°C. So lassen sich etwa einer besonders leckeren Kruste den letzten Schliff verpassen oder auch größere Stücke anrösten, um sie anschließend schonend auf der großen Grillfläche garziehen zu lassen.

Praktisch ist der Stauraum unter der Grillfläche. Denn hier bekommt man neben einer handelsübliche 11kg Gasflasche noch so einiges unter. Auch die Seitenablagen lassen sich leicht abnehmen, womit er platzsparend verstaut werden kann. Das unterstreicht den BBQ-spaß, da hier genug Platz ist für Grillzangen, Messer, Spieße, Tabletts und alles was das Herz begehrt – somit muss das alles nicht jedesmal neu wieder zusammengesucht werden.

Der Block D ist in sieben wählbaren Farben erhältlich. Ab 6.390 Euro.

www.flammkraft.com

 

 

-Promotion-

Du magst vielleicht auch