Stets zu Diensten: Deejo

Das wohl beste Geschenk für uns Männer? Und nein, wir würden so gerne jegliche Art von Socken, Manschettenknöpfe oder Krawatten vermeiden. Sondern etwas vorstellen, was uns selten so umgehauen hat. Es ist persönlich, langlebig, multifunktional, praktisch… und wir meinen nicht die bessere Hälfte!

Vor gut 50 Jahren war es weit verbreitet und fast jeder Mann hatte eins: ein Taschenmesser. Sogar die Kleinen haben ihr erstes Messerchen in frühen Jahren bekommen. Stolz sind wir doch damals losgezogen, haben Äste im Wald geschnitzt. Hatten immer großen Respekt davor und zugleich gelernt, uns das Leben damit einfacher zu gestalten. Mit dem ältesten Werkzeug der Welt. Und das hat auch einen einfachen Grund: Probieren Sie doch einfach mal, eine Woche ohne ein Messer jeglicher Art auszukommen. Nicht möglich.

Auch beim Angeln der perfekte Begleiter

Ein Messer also. Praktisch und lebensnotwendig zugleich. Doch welches wählt man? Wir haben einen Hersteller entdeckt und getestet, der in allen Punkten siegte: Deejo. 2010 hat Stéphane Lebeau ein ultraleichtes Taschenmesser designt, mit dem Gewicht nur eines Briefes. Er wollte es nämlich gerne täglich in der Hosentasche bei sich tragen, ohne es aber bei jedem Schritt spüren zu müssen. Post und Verpackungen öffnen, Etiketten aus einem neuen Sakko cutten oder auch ein Steak im Restaurant schneiden – Einsätze gibt es deutlich öfter, als man denken würde.

Verpasst auch Gemüse einen Goldenen Schnitt

Jahre später kam Geschäftspartner Luc Foin dazu. Samt der Idee, die Messer auf ein anderes Level zu bringen, in dem angeboten wird, sie individuell gestalten zu können. Unterschiedliche Farben der Klingen oder verschiedene Holzarten des Griffs als Basis und als Highlight eine Gravur auf der Klinge. Hierfür stehen viele Motive zur Auswahl: Hirsch, Boot, Uhr, Fee, Motorrad, Astro, Fisch, Rad, Totenkopf, Rose und viele mehr. Wer trotz der vielen unterschiedlichen Designs auf der Webseite nicht das Passende gefunden hat, der kann gerne selbst Hand anlegen. Dank des markeneigenen Gravursets stehen der Fantasie alle Türen offen. Ebenso beliebt ist die Option, den Griff mit bis zu 35 Zeichen gravieren zu lassen. Am häufigsten werden hier Jahreszahlen, Liebesbotschaften oder Namen gewählt.

 

Ich habe ein Deejo-Messer getestet. Da stand ich also, mit meinem kleinen, leichten, bezauberndem Messer in der Hand. Wann ich es wohl zum ersten Mal nutzen würde? Zurück am Schreibtisch wartete ein Paket auf mich. Ich grinste und zückte sofort das Messer. Vorsichtig klappte ich es auf und schnitt ebenso weiter vorsichtig den Klebestreifen auf. Wie oft hatte ich auch schon ohne Messer versucht, den Klebestreifen zu durchtrennen oder lösen. Ein hilfloses Rumgereiße… Paket war mühelos geöffnet, Messer vorsichtig zurückgeklappt und weiter ging’s. Toll.

Abends waren wir Essen. Ein besonderer Anlass, feinster Hirsch wurde serviert. Doch die Messer im Restaurant sahen nur medium aus. Natürlich ist mehr als verständlich, dass hierfür nicht immer extra Messer in der Holzschatulle gereicht werden können. Es könnte ja das Risiko bestehen, dass eins nach dem Essen mal fehlt. Aber das war für mich alles überhaupt kein Problem, denn ich hatte mein feines Messer bei mir. Auch an diese Option musste ich mich erst gewöhnen — schließlich ist es nicht gerade üblich, sein eigenes Messer mit ins Restaurant zu nehmen. Vollster Aufregung und Glück legte ich mein Messer stolz neben den Teller. Es wurde sofort von allen bewundert und wollte herumgereicht werden. Das alleine schon machte mich als Besitzer noch stolzer. Was für ein praktischer und zugleich eleganter Begleiter. Das Essen kam. Mühelos, wie Butter ließ sich das Fleisch schneiden. Was für ein Luxus. Deejo-sei-Dank.

Das richtige Helferlein, egal bei welchen Zutaten

Ich spürte die leicht neidischen Blicke der Anderen, als ich das Sägen ihrer Messer wahrnahm. Gelassen buchstabierte ich nochmals in die Runde die Firma, D-E-E-J-O… Nach dem Essen fuhr ich mit der Serviette zwei-, dreimal über die Klinge, schon war sie sauber. Klappte sie behutsam ein und freute mich auf den nächsten Einsatz.

Gründer Luc Foin trifft es recht passend: Ein Deejo zu verschenken bedeutet, sich Gedanken zu machen und sich in den Beschenkten hineinzuversetzen. Man könnte sagen, dass ein Deejo das Gegenteil zu einem Geschenkgutschein (unpersönlich, aus Mangel an Ideen gekauft, emotionslos) ist. Noch nie wurde der Spruch „die Absicht zählt“ so gut illustriert wie auf einem Deejo.

Gerade jetzt zu Weihnachten ein optimales Geschenk. Es ist praktisch, schön, elegant und dank des Konfigurators online individualisierbar. Persönlicher kann ein Geschenk kaum sein. In nur 48h wird das Deejo verschickt, ab circa 70 Euro. Einfach mal Freude schenken. Oder sich auch selbst einmal etwas Gutes tun.

–Promotion–

Du magst vielleicht auch