Vorsätze & der ganz normale Wahnsinn

Unsere Goldenen Regeln!

Damit es im neuen Jahr endlich einmal funktioniert die Neujahrsvorsätze 2019 beizubehalten, hat unser Experten-Team ein paar Goldenen Regeln zusammen gestellt, damit sie in die Tat umgesetzt werden.

Silvester kommt nicht plötzlich, aber es ist jedes Jahr das gleiche. Alle werden panisch und setzen sich verrückte Ziele und schießen mit guten Vorsätzen nur so um sich! Man hat den Anschein, das jeder jede Lebenslage ändern, verbessern oder gar ganz Abschließen möchte. Selten sind Vorsätze dazu da, sie auch wirklich in die Tat umzusetzen. Nur ganze 8% schaffen es – ihre Vorsätze auch in die Tat umzusetzen.

In erster Linie ist es wichtig, dass man sich kontrolliert und auch zurück hält, was seine eigenen Vorsätze angeht. Manchmal ist es ok mit einem oder gar zwei Vorsätzen ins neue Jahr zu starten. Man sollte stehts realistisch bleiben. Denn nur weil ein Jahreswechsel bevorsteht, schafft man es nicht, sein komplettes Leben in einem zu ändern. Wenn es doch mehrere Vorsätze sein sollten, dann sollte man versuche, diese nach und nach zu bearbeiten. Wenn man sich immer nur auf eines konzentriert, wird es realistischer, dass man es auch definitiv schafft.

Mein Ziel 2019: Vorsätze sollten ab heute nicht mehr als Vorsätze bezeichnet werden – auch für die eigene Motivation ist es besser, wenn das Wort Vorsätze heute aus ihrem Sprachgebrauch verschwindet. Es gibt so viele schönere Wörter – die es verdient haben für sie an Bedeutung zu gewinnen. Grade bei dem Wort Ziel ist es spannend zu sehen, wie Männer und aber auch Frauen, ihren Vorsatz umsetzen. Ein Ziel ist ein definiertes Ereignis, dass sich dadurch auszeichnet, dass es mit kleinen Zwischenzielen erreicht werden kann. Wenn man seine Vorsätze so aufbaut, ist es realistischer, dass das Ziel erreicht wird.

 

„Ich möchte Ende Juni 2019 rauchfrei sein – das ist mein Ziel“ – hier erkennen wir schon ein realistisches Zeitfenster. „Ich möchte mich 2019 bis ich mein Ziel erreicht habe in den ersten 4 Wochen darauf konzentrieren, nur noch am Wochenende mit Freunden zu rauchen!“ – hier erkennt man ein Zwischenziel, so schafft man es!

 

Wir haben im Team einmal unsere Vorsätze aufgeschrieben und nach unseren kleinen Goldenen Regeln umgewandelt:

 

Aufhören mit Rauchen 

das Beispiel findet ihr oben bereits

 

Mehr Sport

Mein Ziel: Ich möchte bis zum 01.10.2019 15 kg abgenommen haben – pro Monat setze ich mir 1,5 kg als Ziel

 

Gesünder Essen

Mein Ziel für 2019: So gut es geht auf rotes Fleisch verzichten und pro Tag mindestens 2-3 Liter Wasser trinken

 

Mehr Freizeitaktivitäten

Pro Monat ist mein Ziel einen großen Ausflug um zusetzen

 

Sexleben aufmotzen

Bewusst Zeit nehmen und den Alltag nicht gewinnen lassen, das ist mein Ziel – ich schaufel pro Woche mindestens drei Tage Zeit frei

 

Mehr Tacheles reden

Mein Ziel ist es 2019 mehr und offener meine eigene Meinung zu äußern – auch bei Familie und Freunden

 

 

Viel Erfolg für 2019 – wir wünschen Euch alles gute und dass sich die Vorsätze bei euch in die Tat umwandeln!

 

 

Du magst vielleicht auch