Want a cool drink?

by Mabel Neumann

Ein glasklarer Hype! Der Bombay Sapphire! Und wie die leckersten Drinks damit gelingen – wir verraten es Ihnen!

Gin ist in! Und wird in Kombination mit Tonicwater auch 2019 angesagt sein! Wir stellen Ihnen den weltberühmten Gin von Bombay Sapphire vor und verraten die vier leckersten Drinks mit der Kult-Spirituose.

 

Das Geheimnis hinter Bombay Sapphire

1761 wurde die Spirituose von Thomas Dakin in Warrington, England, nach einem geheimen englischen Rezept kreiert. Faszinierend, verführerisch, mystisch – so könnte man den Premium-Gin wohl beschreiben. Als feinste aller Ginsorten unterliegt der London Dry Gin strengsten Bestimmungen. Das heißt er muss eine Wacholdernote haben und für den Destillationsprozess dürfen nur natürliche Zutaten verwendet werden. Seine hohe Qualität und seinen besonderen Geschmack erhält Bombay Sapphire durch zehn handverlesene Botanicals:

  • Wacholderbeeren aus Italien, Zitronenschale aus Spanien und Koriander aus Marokko sind die ersten Aromen, die Sie schmecken werden.
  • Dazu kommen erdige Noten wie Orris (Iriswurzel) aus Italien und Angelika-Wurzel aus Deutschland. Sie geben der Bombay Rezeptur ein volleres Geschmackserlebnis.
  • Bittermandelöl aus Spanien, Lakritze aus China und Chinazimtrinde aus Indochina bringen den Gin in Balance.
  • Kubebenpeffer aus Java und Paradieskörner aus Südafrika haben großen Einfluss auf den fertigen Geschmack von Bombay Sapphire, da sie für die nötige Würze sorgen. Im Nachklang schmeckt man die pfeffrigen Noten hinten auf der Zunge.

So außergewöhnlich wie der Gin ist auch sein besonderes Destillationsverfahren. Denn bei der Dampfinfusion (Vapour Infusion) werden die Geschmacksnoten und Aromen der zehn Botanicals aufgenommen. Deshalb ist er einer der wenigen Gin, der auch pur auf Eis ein wahrer Genuss ist.

  • Zuerst wird aus reinem schottischen Getreide in den Kupferkolben Alkohol erzeugt.
  • Der dabei entstehende Dampft steigt nach oben und wird von den zehn Botanicals besonders sanft aufgenommen.
  • Danach wird der Alkoholdampf schonend gekühlt und in seinen flüssigen Zustand zurückversetzt.
  • Zum Schluss wird der gewonnene Gin mit entmineralisiertem Wasser auf Trinkstärke herabgesetzt, wodurch er seinen gewünschten Alkoholgehalt erreicht.

 

Drink: Orange & Peppercorn Twist

Der 33-jährige Berliner und Bombay Sapphire-Markenbotschafter Martin Thibault kann auf eine langjährige Erfahrung als Bar Manager in den Szene-Metropolen Berlin und London zurückblicken. Hier verrät er uns seinen Lieblingsdrink mit Pepp.

So geht’s:

50ml Bombay Sapphire
100ml Indian Tonic Water
5 ml frisch gepresster Orangensaft
5 rosa Pfefferkörner
eine lange Zitronenzeste

Die Pfefferkörner in ein leeres Longdrinkglas geben und diese grob zerstoßen. Eiswürfel, Gin, das Tonic Wasser und die Orangenzeste hinzugeben und vorsichtig umrühren. Als Garnierung ein paar weitere Pfefferkörner auf den Drink geben.

 

 

Get some Drinks: Weitere Rezepte

  • Bombay Tonic

    50 ml Bombay Sapphire
    80 ml Premium-Tonicwater
    1 Limettenspalte

    Bombay Sapphire in ein Longdrinkglas mit Eiswürfeln geben und mit Tonicwater auffüllen. Mit einer Limettenspalte verfeinern.

     

  • Bombay Collins

    50 ml Bombay Sapphire
    25 ml frisch gepresster Zitronensaft
    15 ml Zuckersirup
    Gekühltes Sodawasser
    1 Zitroenscheibe

    Ein Longdrinkglas mit Eis füllen, dann Bombay Sapphire und die anderen Zutaten dazugeben. Mit der Zitrone garnieren.

 

  • Bombay Dry Martini Cocktail

    50 ml Bombay Sapphire
    10 ml Noily Prat Vermouth
    1 grüne Olive

    Den Gin und Noily Prat Vermouth in ein mit Eiswürfeln gefülltes Rührglas geben, kräftig rühren und in eine vorgekühlte klassische Cocktailschale abseihen. Zum Schluss das i-Tüpfelchen des Drinks: eine grüne Olive in das Glas geben.

 

Bildcredit: Bombay Sapphire, Soul van Schaik
Videocredit: Bombay Sapphire
Hinweis: Verantwortungsvoller Genuss ab 18 Jahren

 

 

Du magst vielleicht auch