Weltmeistertitel für das Acquarello

„Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks“, sagte bereits der französische Meisterkoch Auguste Escoffier. Demnach darf es in München fast keinen Ort geben, der glücklicher macht als das italienische Gourmetreastaurant „Acquarello“ in der Mühlbaurstraße.

Der Michelin-Stern und die Auszeichnung Mario Gambas als „Chef of the Year 2021“ des Gourmet- und Foodmagazins „Gambero Rosso“ zeugen von außergewöhnlicher Expertise. (Credit: Acquarello)
Mario Gambas Gourmetrestaurant „Acquarello“ in der Mühlbaurstraße 36 in München. (Credit: Acquarello)

Eröffnet wurde das „Acquarello“ 1994 von Mario Gamba – ein Urgestein in der Münchener Sternegastronomie. Seit dem hat das Gourmetrestaurant eine ganze Liste an Auszeichnungen gewonnen. Denn wohl wichtigsten Preis gab es nun durch den renommierten italienischen Restaurantführer „50 Top Italy“. Dieser kürte bei einer Gala in Mailand die weltweit 50 besten italienischen Restaurants außerhalb Italiens. Mit seiner „ Cucina del Sole“ landete das Münchner „Acquarello“  auf dem sensationellen 13. Platz. Congratulazioni!

Neben der Ehre unter den 50 italienischen Küchenweltmeistern zu sein, bedeutet die Platzierung auch als die Nummer 1 in ganz Deutschland ausgezeichnet zu werden. Seine Auszeichnung widmet Mario Gamba seinem kürzlich verstorbenen „Meister“ Heinz Winkler. Das Gesamtranking gewonnen hat übrigens das „Da Vittorio“ in Shanghai. Das kommt dan wohl auch noch auf unsere Bucketlist…

 

„Man schmeckt das Mittelmeer, die Sonne und die Lebensfreude.“ – Mario Gamba über seine eigenen Gerichte. (Credit: Acquarello)

Die hohe Platzierung des „Acquarello“ begründete die Jury mit der gekonnten Kombination aus klassichen und kreativen Elementen in den Gerichten. So entstehe ein zeitgenössisches Menü mit Reminiszenzen der traditionellen Küche. Mario Gamba kocht fein mediterran mit avantgardistischem, luxuriösem Stil, internationalen Ausflügen und einem exzellenten Gespür für die Präsentation. Schließlich isst das Auge bekanntlich mit. Der gebürtige Italiener sieht im Genuss eine ganzheitliche Erfahrung: „Wer genießen will, muss sein Herz öffnen. Meine Kreationen, ihr Geschmack, ihre Konsistenz müssen das Innerste, die Seele, berühren. Nur dies ermöglicht wahren Genuss“ . Daher ist es Ziel des Sternegastronoms dies bei jedem Gast zu erreichen. In seinem Restaurant und bei seinem Catering hat er schon viele Prominente bekocht, unter anderem Hollywoodlegenden wie Elton John und Madonna.

Immer wieder offeriert Mario Gamba  „Cucina del Sole“ Kochkurse, wie kürzlich in der Toskana, im Herbst auf Capri oder 2024 auf Sardinien. Bei den Kochkurs-Arrangement mit Mario Gamba darf sich auf drei Übernachtungen im Luxushotel, ein Kochkurs mit Mittagessen, ein Galadinner zelebriert von Mario Gamba persönlich, ein gemeinsames Abendessen in einem traditionellen Restaurant sowie den Besuch eines lokalen Marktes gefreut werden.

Termine: Oktober  2023 Capri/Frühjahr 2024 Sardinien

Mario Gamba und sein Team setzen auf Genuss mit Herz und praktizieren ein wenig die typisch italienische Kumpel-Gastronomie. (Credit: Acquarello)

 

-Promotion-

 

 

Du magst vielleicht auch