Karl Lagerfeld

Modezar stirbt mit 85 Jahren!

Der 85-Jährige war bereits auf der Chanel-Modenschau in Paris im Januar nicht aufgetreten, was Spekulationen über seinen Gesundheitszustand ausgelöst hatte.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Bei Chanel, wo Lagerfeld über Jahre als Kreativdirektor fungierte, war zunächst niemand für eine offizielle Stellungnahme zu erreichen. Der gebürtige Hamburger (geboren 1933 in Hamburg-Winterhude) arbeitete seit 36 Jahren als Kreativdirektor für Chanel und wurde in der Branche als „Kaiser Karl“ verehrt. Chanel bestätigte Medienberichte, wonach Lagerfeld im Amerikanischen Krankenhaus in dem westlichen Pariser Vorort Neuilly starb.

Die Modewelt verliert einen begnadeten Designer! RIP Karl!

Mit tiefer Trauer verkündet das Haus CHANEL den Tod von Karl Lagerfeld. Karl Lagerfeld war seit 1983 Kreativdirektor des Modehauses CHANEL.

Karl Lagerfeld, ein außergewöhnlich kreativer Mensch, erfand die Codes der Marke von Gabrielle Chanel neu: die typische Jacke, das CHANEL – Kostüm, das kleine Schwarze, kostbare Tweeds, zweifarbige Schuhe, gesteppte Handtaschen, Perlen und Modeschmuck. Über Gabrielle Chanel sagte er: „Meine Aufgabe besteht nicht darin, das zu tun, was sie getan hat, sondern das zu tun, was sie tun würde. Das Gute an Chanel ist, dass man sich an viele Dinge anpassen kann“.

Karl Lagerfeld, ein Mensch voller Kreativität und unendlicher Fantasie, erweiterte seine künstlerischen Horizonte ebenso durch Fotografie oder die Regie von Kurzfilmen. Das Haus CHANEL profitierte seit 1987 von seinen Talenten für alle Werbekampagnen in der Mode. Außerdem wird sein legendärer Sinn für Schlagfertigkeit und Selbstironie immer in Erinnerung bleiben.

Alain Wertheimer, CEO von CHANEL, sagt: „Dank seines kreativen Genies, seiner Großzügigkeit und seiner außergewöhnlichen Intuition war Karl Lagerfeld seiner Zeit voraus, was zum Erfolg der Marke CHANEL auf der ganzen Welt beigetragen hat. Heute habe ich nicht nur einen Freund verloren, sondern auch einen außergewöhnlich kreativen Menschen , dem ich Anfang der achtziger Jahre die „Carte B lanche “ gegeben habe, um die Marke neu zu erfinden“.

Bruno Pavlovsky, Modepräsident von CHANEL, sagt: „ Durch jede seiner Modenschauen, durch jede seiner Kollektionen nährte Karl Lagerfeld die Lege nde und Geschichte von Gabrielle Chanel und die des Hauses CHANEL . Unermüdlich förderte er das Talent und die Expertise der Ate liers und Handwerkshäuser von CHA NEL, die dieses außergewöhnliche Know – how in die ganze Welt trugen . Der größte Tribut, den wir heute zahlen können, ist, seinem Weg weiterhin zu folgen. U m Karl zu zitieren – „Die Gegenwart weiter umarmen und die Zukunft er finden“.

Virginie Viard, Direktorin des Fashion Creative Studios von CHANEL und eine der engsten Mitarbeiterinnen von Karl Lagerfeld seit über 30 Jahren, wurde von Alain Wertheimer mit der kreativen Arbeit an den Kollektionen beauftragt, so dass das Erbe von Gabrielle Chanel und Karl Lagerfeld weiterleben kann.
Das Haus von CHANEL spricht seiner Familie, seinen Verwandten und Freunden sein tiefstes Beileid aus.

Offizielle Pressemitteilung aus dem Hause CHANEL

Du magst vielleicht auch