Ugly Christmas Sweater Trend

Kitschig, kitschiger, am kitschigsten – der Ugly Christmas Sweater Trend 

Und da waren sie wieder, die hässlichen bunten Sweater mit den kitschigen Weihnachtsmotiven. Nach jahrelanger Zurückhaltung unter unserer sonst doch recht konservativen Weihnachtsgesellschaft hat sich der Ugly Christmas Sweater Trend mittlerweile als eine Requisite festgetreten, die zum Fest gehört wie die Geschenke unter dem Baum. Nicht ganz unschuldig an der Verbreitung sind amerikanische Celebrities, die sich kurz vor Weihnachten in die bunten Dinger werfen und Bilder davon auf ihren Social Media Kanälen posten. Plötzlich wirken diese hässlichen Pullis so cool und fast gesellschaftsfähig, dass viele Firmen hierzulande bereits ihre Weihnachtsfeiern unter dem Dresscode „Ugly Sweater“ veranstalten.

Und da war dann noch die Sweater Affäre, be der Hugh Jackman und Jake Gyllenhaal ihren Schauspielkollegen Ryan Reynolds zu einer Sweaterparty einluden. Dieser erschien dort auch in einem Tipsy Elves Christmas Sweater mit großer gelber Schleife – nur um festzustellen, dass er von seinen Kumpels, beide in einfarbigen T-Shirts, geprankt worden war.
 Der dazugehörige Instagrampost ging mittlerweile viral und Tipsy Elves verkaufte seither fast doppelt soviel Christmas Sweaters mit gelben Schleifen als je zuvor.

 

Aber wie ist dieser Trend überhaupt entstanden?

Sicher ist, dass die ersten Pullover mit weihnachtlichen Motiven in den 80er Jahren an englischen Fernsehmoderatoren gesichtet wurden, die dadurch zur Weihnachtsstimmung in ihren Sendungen beitragen wollten.
Doch seinen großen Durchbruch in den USA hatte der Ugly Sweater durch den Kassenschlager „Bridget Jones“ (2001) oder wer erinnert sich nicht noch an die Szene, als Bridget den stocksteifen Anwalt Mark Darcy, bekleidet mit einem gestrickten Pulli mit dem wahrscheinlich größten Elchgesicht, kennenlernt. Es kam, was kommen musste – der Ugly Christmas Sweater wurde Teil der amerikanischen Weihnachtskultur und ist seitdem auch nicht mehr wegzudenken.
Dass viele Modetrends bei uns in Deutschland immer etwas verzögert ankommen, ist allgemein bekannt. Und so ließ auch der Sweater-Trend eine Weile auf sich warten, bis immer mehr Blogger und auch Stars gesichtet wurden und somit dem Pulli das Prädikat „supercool“ verliehen.

Wir von Approved haben uns daher einmal auf Instagram nach den besten Ugly Christmas Sweaters im deutschen Lande umgeschaut und daraus unsere eigene Top 5 zusammengestellt:

#5

Wie jedes Weihnachten hat auch Riccardo Simonetti seine stylischen Pullis präsentiert. Und obwohl wir seinen „Bridget Jones“ Elch Pulli auch sehr cool fanden, hat er es mit diesem absolut modischen Vintage Norwegerpulli in unsere Top 5 geschafft. Ein Hoch auf den Ursprung des Ugly Sweaters. Danke, Riccardo.

#4

Wer die Pullis dann auch noch für einen guten Zweck trägt, so wie Sängerin Leona Lewis und ihr deutscher Verlobter Dennis Jauch, verdient es ebenfalls, hier erwähnt zu werden. Vielen Dank im Namen der geretteten Tierwelt.

#3

Natürlich dürfen in unserer Top 5 die Ochsenknechts nicht fehlen, allen voran Natascha Ochsenknecht mit einer Hommage an jeden Weihnachtsbaum. Vielen Dank für‘s Teilen, lieber Jimi Blue.

#2

Diese Pullis hätten eigentlich den ersten Platz verdient. Eurowings verschenkte auf seinen Flügen selbst entworfene Christmas Sweater und bot statt des üblichen Inflight Entertainments eine Liveband über den Wolken an. Thumbs up für diese Aktion.

#1

Alles übertroffen hat die Polizei in Frankfurt, die sich für einen Tag in Ugly Christmas Sweater warf und dies auch auf ihren Social Media Kanälen geteilt hat. Ein toller Beitrag zu Völkervereinigung und Weltfrieden. Irgendwie…egal, wir fanden es toll und daher gibt es dafür den ersten Platz.

Du magst vielleicht auch