Hej, hej – Auf nach Stockholm

by Ines Risi

Insider-Tipps für Ihre nächste Reise in die schwedische Hauptstadt!

Für alle, die schon länger überlegen einen City-Trip nach Stockholm zu unternehmen, let’s go! Autorin Ines Risi hat ihre Lieblingsecken, Sightseeing-Musts, sowie die besten Hotels der Stadt und die szenigsten Restaurants für Sie zusammengestellt. Koffer packen und ab zum Flughafen!

 

Die royale Hauptstadt wird nicht umsonst das „Venedig des Nordens“ genannt und braucht den Vergleich auch in keinster Weise scheuen. Denn in Sachen Kultur, Sehenswürdigkeiten und Kulinarik steht sie der italienischen Lagunenstadt in nichts nach. Bekannt ist Stockholm vor allem für seine Designkunst. Der Skandi-Style hat längst Einzug in unsere Wohnungen und Kleiderschränke gehalten. Wer die kühle Schönheit einmal besuchen möchte, sollte aber neben einer Shoppingtour zu Acne & Co. auch die malerische Altstadt, die 14 Inseln, die Stockholm umgeben, sowie einen Abstecher ins Schloss Rosendal einplanen. Hier die besten Insider-Tipps für ein unvergessliches Wochenende:

 

To see:

  • Insel Djurgården

    Auf der kleinen Insel geht es richtig ab: Früher war hier der königliche Tiergarten untergebracht, heute ist es eher ein Abenteuerland. Neben zahlreichen Museen, unter anderem das Vasa- und das ABBA Museum gibt es auch einen Vergnügungspark – Gran Lund – mit zahlreichen Achterbahnen, sowie einen
    1o Kilometer langen Sandstrand und sogar einen Mini-Urwald. Fazit – langweilig wird es hier so schnell nicht!

  • Ericsson Globe

    Schon gewusst? Mit einem Durchmesser von 110 Metern und einer Höhe von 85 Metern ist der Ericsson Globe, oder kurz „Globen“, das größte sphärische Gebäude der Welt. Das Highlight der gigantischen Sport- und Konzerthalle sind aber die gläsernen Fahrstühle des „SkyView“ in denen man aus einer Höhe von 130 Metern den besten Ausblick über die Stadt ergattern kann.

  • Gamla Stan

    Der historischen Altstadtkern ist nur über mehrere Brücken zu erreichen. Hier befinden sich die meisten Sehenswürdigkeiten, sowie das Nobelmuseum am Storgetorget Marktplatz. Hier kann man auf den Spuren der Nobelpreisträger der letzen 100 Jahre gehen. Aber am bekanntesten ist der Stadtkern wohl für seine engen Gassen und die bunten Häuser. Definitiv sehenswert!

  • Schärengarten

    In Stockholm ist es nie weit bis zum Wasser oder zu einer der nächsten Felseninseln. Zwischen Norrtälje im Norden und Nynäshamm im Süden liegen rund rund 24.000 Inseln – die Stockholmer Schären. Nur ein Bruchteil ist bewohnt und wird von Schiffen angefahren. Im Sommer ein wahres Paradies für Segler, Angler, Wassersport-Liebhaber aber auch Wanderer und Radfahrer.

 

To stay:

  • Haymarket by Scandic

    Das Hotel im Art-Deco Stil direkt am Marktplatz ist seit Jahrzehnten das erste neue Grand Hotel in Stockholm. Der Außenbereich lässt auf seine geschichtsträchtige Vergangenheit blicken, während die Innenausstattung des Hotels die Goldenen Zwanziger inmitten der Neuzeit wieder aufleben lässt. Von einer extravaganten Treppe in der Lobby mit Blick auf die offene Küche des Restaurants bis hin zu Elementen in Roségold auf den Zimmern, die das Zusammenspiel von Vergangenheit und Moderne gekonnt widerspiegeln. Das 8-stöckige Hotel bietet alles was Sie sich nur erträumen. Adresse: Hötorget 13-15, 111 57 Stockholm; www.scandichotels.de/hotelsuche/schweden/stockholm/haymarket-by-scandic

  • At Six Hotel

    Das Grundgerüst: Ein altes Bankgebäude umfunktioniert zu einem luxuriösen Kunst- & Design-Hotel im typisch skandinavischen Design. Clean. Schick. Modern. Und extra geräumig. Sowohl in der Lobby als auch auf den Zimmern. Ausgestattet mit einem luxuriösen Badezimmer, einem Marmor-Schreibtisch und einer individuell gestalteten Lounge-Sitzecke  – das ist die neue Art von Exklusivität. Übrigens: Die oberste Etage bietet einen Panoramablick – einfach umwerfend. Und wenn Sie schon mal hier sind  – Stockholm’s bekannte Rooftop Bar Stockholm Under Stjärnorma (oder Stockholm unter den Sternen), die direkt in der Nachbarschaft liegt, ist auf jeden Fall ebenfalls einen Besuch wert. Adresse: Brunkebergstorg 6, 111 51 Stockholm; www.hotelatsix.com

 

To eat:

Vor allem eins ist teuer in Stockholm: Essen gehen. Und besonders das Alkohol trinken. Ein Glas Wein gibt es hier selten unter 10 € und auch bei einem Bier ist man  schnell bei 7 € aufwärts dabei. Tipp: Auf der Strandvägen am Wasser ist es besonders schön. Hier kann man am Wasser entlang flanieren oder in einem auf Pontons schwimmenden Bars einen Cocktail geniessen oder auch einfach nur den Schiffen zuschauen.

  • Kafé Rosendal

    Direkt neben dem Schloss Rosendal liegt Stockholms schönstes Café. In den Gewächshäusern direkt daneben befinden sich ein Café, ein Laden und eine Bäckerei. Hier wird das Brot sogar noch selbst gebacken und das Gemüse stammt aus rein biologisch-organischem Gartenbau aus den eigenen Gärten. Dies wird von einer gemeinnützigen Stiftung verwaltet. Adresse: 12 Rosendalsterrassen, Stockholm 115 21, Schweden; www.rosendalstradgard.se

  • Restaurant Operakällaren

    Dinieren in exklusivem Ambiente mit exquisiter und preisgekrönter Küche lässt sich sicherlich im am besten im Operakällaren, dem prunkvollen Opern Keller. Ein Paradies für Gourmets bietet der große und beeindruckende Speisesaal des Operakällaren, in dem traditionelle schwedische Küche serviert wird.  Zusätzlich beinhaltet das Operakällaren noch zwei weitere Restaurants: The Opera Bar, die einem aristokratischem Gentlemen’s Club gleicht und Bakfickan – einem kleinen Restaurant mit nur 28 Plätzen und den wohl besten Fleischbällchen der Stadt. Adresse: Karl XII’s Square 1, Box 16090, 103 22 Stockholm; www.operakallaren.se

    Bildcredit: At Six Hotel, Haymarket by Scandic, Kafé Rosendal, Marten Bjork, Operakällaren

Du magst vielleicht auch