Hideaway ahead: das Grand Park Hotel Rovinj

Feinster Luxus und dabei zurückhaltend, stilvoll, direkt am Meer und mit dem Auto von München in gerade einmal 6,5 Stunden ganz entspannt erreichbar – das Grand Park Hotel in Rovinj.

In den Flieger zieht uns gerade nicht ganz so viel. Dennoch wäre etwas Me(e)r nun gerade recht. So geht es nach Kroatien, in das bezaubernde Istrien. Ausgebaute Autobahnen machen die Fahrt angenehm und die Landschaft abwechslungsreich. Nach keinen 6,5 Stunden ruft mir mein Navi zu: Ankunft. Als ich vor dem Hotel ankomme, muss ich erstmal meine Augen schließen. Das Luxushotel mit den großen Glasfronten reflektiert das Licht und glitzert in der Sonne wie ein Diamant. Und das ist es in gewisser Weise ja auch, einfach etwas ganz besonderes.

Das 2019 eröffnete Luxushotel, direkt an der kleinen Marina gelegen.

Da das Grand Park Hotel direkt am Hafen erbaut wurde, kann ich das Rauschen des Meeres hören und eine salzige Prise weht um meine Nase, während ich die Lobby betrete. Auch die Eingangshalle ist komplett verglast und ermöglicht mir einen Blick auf den Hafen mit seinen unzähligen Booten, das endlos weite Meer und die malerische Stadt Rovinj. Sofort juckt es mich in den Fingern an den Promenade entlang zu spazieren, zu flanieren und zuzusehen, wie die Sonne im Ozean versinkt. Doch erstmals wird eingecheckt.

Die verglaste Lobby lässt Gäste gerade im ersten Moment staunen.

Ich habe kaum Zeit all diese Eindrücke auf mich wirken zu lassen, da werden mir auch schon die Koffer abgenommen, ein herzlicher Empfang folgte. Außerdem wird mir ein in Leder gebundenes Buch in die Hand gedrückt, doch dazu später. Auf dem Weg zu meinem Zimmer erfahre ich, dass das Grand Park Hotel das neueste Fünf-Sterne-Hotel der Umgebung ist. Seine ersten Gäste hat es 2019 begrüßt, in seinen 198 Zimmer und 11 Suiten. Sein stilsicheres Auftreten verdankt es der Zusammenarbeit mit dem Mailänder Studio Piero Lissoni – Lissoni Architettura – einem Pionier in Sachen Design. Und das zu Recht. Der weltweit bekannte italienische Designer legt besonderen Wert auf die Auswahl der Materialien und ist berüchtigt für seinen Minimalismus. Denn bekanntlich ist weniger manchmal mehr.

Die Rovinj Signature Suite, mit 173m² ist die luxuriöseste Suite des Hotels.

Das ist auch der erste Eindruck, als ich mein Zimmer betrete: feinste Materialien, viele Holzdetails und eine beige-braune Einrichtung. Hier ist alles perfekt aufeinander abgestimmt. Die 173m2 große, zweistöckige „Rovinj Signature Suite“ verströmt eine Eleganz und Klasse, die so wohl nur selten zu finden ist. Denn Dank der weitläufigen Panoramafenster mit 180° Blick auf die malerische Altstadt bietet sich mir ein Anblick, der es durchaus mit einem echten Monet aufnehmen könnte. Auch im Badezimmer wurde nicht gespart: feiner Sandstein, natürlich separate Toiletten und ein eigener Duschraum, in dem alleine schon eine kleine Party stattfinden könnte. Mein persönliches Sahnehäubchen ist jedoch der private Tauchpool auf dem eigenen Lounge-Bereich im Freien und der riesige begehbare Kleiderschrank. Außerdem das Highlight für alle Männer: die Playstation.

Als Highlight: die private Terrasse samt eigenem Tauchpool.

Bevor ich mich daran mache Rovinj zu erkunden, möchte ich noch kurz mit einem Cocktail entspannen. Mit sechs verschiedenen Restaurants und Bars bedient das Luxushotel jeden Geschmack, ich werde also bestimmt fündig. Den schönsten Ausblick hat man in der „Cissa Pool Bar“, die sich auf dem Dach des Hotels befindet. Hier kann neben den erlesensten Cocktails die Sicht über ganz Rovinj bestaunt werden. Ich entscheide mich ganz klassisch für einen Cosmopolitan und freue mich auf alles, was ich hier noch erleben darf. Es ist so unbeschreiblich schön.

Die wundervolle Aussicht mit Meerblick aus dem Cap Aureo Signature Restaurant.

Im „Albaro Wellness & Spa“, mit bescheidenen 3.800 Quadratmetern übrigens der größte Spa in ganz Istrien, befinden sich mehrere Innen- und Außenpools, drei Saunen und zwei Dampfbäder mit verschiedenen Temperaturen sowie speziellen Aromaprogramme, zwei kalte Tauchbecken und ein Duschparadies. Ab in den flauschigen Bademantel: Paradies ich komme.

Außenpool mit atemberaubenden Blick auf das Meer und die Stadt Rovinj.

Die richtige Magie entfaltet sich jedoch erst in den verschiedenen Spa-Therapien der „Terra Magica“. Hier werden die Gäste mit heilenden Meeresalgen, gepressten Oliven, lokalen Kräutern, die in Likör getränkt werden sowie mineralreichen Meeresschlämmen verwöhnt. Oder auch lokal geernteten Meersalzen bis hin zu duftenden ätherischen Ölen, die aus Kräutern und Blumen der Küste dampfdestilliert werden. Alleine diese Beschreibung war für mich schon Entspannung pur.

Hier können Sie sich mit den Geheimnissen der istrischen Wellness verwöhnen lassen.

Mein absolutes Highlight hängt jedoch mit dem vorhin nebenbei erwähnten Büchlein zu tun. Denn im Grand Park Hotel ist nicht nur das Hotel ein eigenes Kunstwerk, auch aus jedem Aufenthalt soll ein eigenständiges Kunstwerk geschaffen werden. Deshalb wird jedem Besucher bei der Ankunft ein in Leder gebundenes  Reisetagebuch und eine Sofortbildkamera überreicht. So kann eine private Erinnerung festgehalten werden, die die eigenen Erlebnisse einfängt. Und diese einmalige Idee geht bestens auf. Denn auch Wochen nach dieser so wirklich besonderen Reise zaubert mir mein Büchlein zuhause immer wieder ein Lächeln ins Gesicht – und die schönen Momente in den Kopf. Und gedanklich befinde ich mich wieder beim Einchecken in der Lobby. Ohh diese Lobby…

Den Ausblick aus der Rovinj Signature Suite werden Gäste lange nicht mehr vergessen.

 

-Promotion-

 

Du magst vielleicht auch