Luxus-Idylle in Südtirol

Blühende Almwiesen, spektakuläres Berg-Panorama und glückliche Kühe

– für so viel Natur-Feeling ist nicht nur das Allgäu, sondern auch der Norden Italiens bekannt. In der Südtiroler Region Gitschberg Jochtal, zwischen Sterzing und Brixen, gibt es Sonne satt und zahlreiche Möglichkeiten für sportliche Action. Idealer Ausgangspunkt: das chice Alpin Hotel Masl  in Vals auf luftigen 1.300 Höhenmetern.

 

Seit dem 17. Jahrhundert wohnen dort schon Wander-Fans und Natur-Liebhaber. Das einstige Gasthaus ist bis heute in Familienbesitz und mittlerweile ein edles 4*-Haus mit tollem Design, gehobener Küche und einem 2.000 qm SPA-Bereich. Eine luxuriöse Idylle, bei der viel Herzlichkeit und ein sagenhafter Berg-Blick inklusive sind.

Zu der malerischen Kulisse gehören 30 charmante Almen und Hütten. Diese verleihen der Sonnen-Region Gitschberg Jochtal  nostalgischen Bergdoktor-Flair. Kein Wunder, wurde eine Folge der Serie doch sogar dort gedreht: Die Fane Alm ist nicht umsonst bekannt als Südtirols schönstes Almendorf. Dort liegt auch die zum Hotel Masl gehörende Hütte – im Sommer finden wöchentlich geführte Wanderungen dorthin statt.

 

Das richtige Outfit für so viel Berg-Liebe gibt’s in der Lodenwelt. Die Haupt-Filiale befindet sich gerade mal 14 Kilometer vom Hotel Masl entfernt. Auf 3.000 Quadratmetern gibt es eine moderne Manufaktur nebst Restaurant und interaktivem Museum. Spätestens zum Oktoberfest im Herbst freut mich sich über einen kurzen Shopping-Abstecher.

 

Wer mehr Action will, schnappt sich ein Mountain-Bike oder nimmt an einem Rafting-Schnupperkurs teil – auch das bietet das Masl seinen Gästen. Selbst die kleinen kommen nicht zu kurz dank hoteleigenem Streichelzoo, Lama-Trekking und Kletterkursen.

Zum Sun-Downer fährt man am besten in die Hofschenke Wieserhof in Pfunders, knapp 20 Minuten mit dem Auto vom Hotel Masl entfernt. Wirtin Dora serviert neben traditioneller Küche und einem guten Glas Wein auch jede Menge Insider-Tipps für die Region. Bei schönem Wetter genießt man das alles von der Terrasse aus, den Blick in die Ferne gerichtet, auf das herrliche Berg-Panorama – auch so kann Luxus aussehen

Du magst vielleicht auch