Masterpiece: Bowmore Timeless 27 Jahre

Bowmore ist eine der legendärsten Whiskybrennereien und stammt aus Schottland, von der Insel Islay. Von dort dürfen wir uns nun über ein neues Highlight freuen: Die limitierte Edition Bowmore Timeless 27 Jahre.

Mit einer Firmengeschichte von über 240 Jahren stehen diese sieben Buchstaben heute für Prestige, Können und beste Qualität. Bowmore Islay Single Malt Scotch Whisky. Jahrhundertlange Expertise macht es möglich. Ein Wissen und eine Leidenschaft, die nur schwer greifbar sind. Besser greifbar ist dagegen die neue Sensation, eine limitierte Edition auf 3.000 Flaschen weltweit: Bowmore Timeless 27 Jahre.

Sie zählt zur neu lancierten Bowmore Timeless Serie von Whiskys mit außergewöhnlicher Reifezeit. Ein wunderbares Meisterwerk, charaktervoll gereift und von der Zeit vollendet. Inmitten der herben Schönheit von Islay fängt die Bowmore Destillerie seit mehr als 240 Jahren die Essenz dieser abgelegenen Insel ein. Hingabe, Geduld, Enthusiasmus und eine unerschütterliche Liebe zum Detail lassen einen der anspruchsvollsten und begehrtesten Single Malt Whiskys entstehen – mit einem ausgewogenen Aroma von Rauch, exotischen Früchten und Meersalz.

Bowmore Timeless 27 Jahre reifte 15 Jahre lang sorgsam in ehemaligen Sherry- und Bourbonfässern. Anschließend wurde er für weitere 12 Jahre in First-Fill Oloroso Sherry Butts gelagert, bis er zu dem einzigartigen Single Malt wurde, der er heute ist. Er wurde in Fassstärke abgefüllt, jede Flasche wurde einzeln nummeriert. Dieser außergewöhnliche Single Malt Whisky bietet neben dem unverwechselbaren Bowmore Charakter ein fruchtiges Aroma, kombiniert mit starkem Oloroso-Einfluss sowie Noten von frischem Leder, Tabak und Bienenwachs. 

Unverwechselbar präsentiert sich auch die Verpackung der Bowmore Timeless-Serie. Das Design der schwarzen Box ist einer klassischen Sanduhr nachempfunden. Im Inneren befindet sich nicht nur die Flasche, sondern auch eine Sanduhr. Die Sandkörner benötigen drei Minuten, um in den unteren Teil zu rieseln. Ebenso viel Zeit sollte dem Meisterwerk zur vollen Entfaltung seiner Aromen gegeben werden, bevor man diesen außergewöhnlichen Whisky genießt. Schließlich brauchte er Jahrzehnte, um vollkommen zu werden.
Um die Premiere der Bowmore Timeless-Serie gebührend zu feiern, entstand in Zusammenarbeit mit dem französischen Regisseur und Filmkünstler Thomas Vanz eine außergewöhnliche Hommage an die Herstellung des legendären Bowmore Whisky. Das dürfte vielleicht bereits schon bekannt vorkommen, denn über diesen einmaligen Künstler und diese Produktion durften wir schon berichten. (Hier geht es zum Artikel und Film).
.
.

Bowmore Timeless 27 Jahre Limitierte Edition

.
Farbe
Dunkelgold
.
Aroma
Fruchtige, gekochte Pflaumen und Zwetschgenmarmelade. Noten von Korinthen, Rosinen und Sultaninen mit starkem Oloroso-Einfluss. Sahnekaramell, Ahornsirup und Lakritz mit gegrillter Orangenschale und geräuchertem Seegras.
.
Geschmack
Süß mit Kastanienhonig und intensivem Bienenwachs. Frisches Leder und Tabak von Montecristo-Zigarren, geröstete Kaffeebohnen, dunkle Schokolade mit Anklängen von Eichenholznoten.
.
Nachklang
Langer Nachklang mit duftenden Noten von angebranntem Holz, Trockenfrüchten und einem Hauch von Weihrauch.
.
Alkoholgehalt
52,7% Cask Strength

.

.
.
.
.
please drink responsibly
–Promotion–

Du magst vielleicht auch