Von Mode über Technik, Design und natürlich Automobil: Das italienische Unternehmen Alcantara kann beinahe alles. Und erweitert dabei ständig sein Repertoire: Zu besonderem Anlass präsentiert die Marke nun „LE ICONE“ – ein Freilichtmuseum.
Bereits zum zweiten Mal in Folge ist Alcantara Partner von „The Bridge VII“. Die Oldtimer-Ausstellung findet jährlich auf dem Gelände der ursprünglichen Bridgehampton-Rennstrecke statt – eine Hommage an die historischen Rennen, die fast ein halbes Jahrhundert lang auf diesem Gelände stattfanden.
Zu diesem besonderen Anlass präsentiert Alcantara “LE ICONE”: ein Freilichtmuseum, das die Gäste auf eine Reise durch die Zeit und die Geschichte der Marke mitnimmt. Von Möbeln und Mode bis hin zu Fahrzeugen und Unterhaltungselektronik – hier kann die geballte Vielfalt des Alcantara-Universums bestaunt werden.
Das Freilichtmuseum beginnt mit dem Konzept des „Materials der Kunst“, indem es das Werk „Signs, Symbols and Scripts“ von Künstler Qui Lei Lei in den Mittelpunkt des Raumes stellt und dann visuell erkundet, wie das Material jeden Alltagsgegenstand in ein unnachahmliches Must-Have verwandelt. Sinnbildlich dafür sind der Sessel Tulip des Designers Marcel Wanders, der für diesen Anlass in silbernes Alcantara gekleidet ist, das Microsoft Surface und eine Auswahl von Kleidungsstücken aus den in Zusammenarbeit mit Yohji Yamamoto, Lanvin und GCDS entworfenen Kapselkollektionen. Allesamt zeitlose Ikonen, die, eingerahmt in drei große silberne Rahmen, dank ihrer einzigartigen und exklusiven Ausstrahlung die Blicke und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Das Highlight ist das Konzeptauto Eccentrica, das auf dem legendären Diablo aus den 1990er Jahren basiert. Die blaue Alcantara-Innenausstattung ist dabei unverkennbar, mit ihren geschwungenen Linien und dem quadratischen Design der Polster, die durch horizontale Linien unterteilt sind.
-Promotion-