Schrank Alarm – Ordnung nach Maß

Wow! Eine irre schöne Lederjacke! Gönne ich mir heute mal was? Doch wohin damit? Mein Kleiderschrank… Er platzt aus allen Nähten! Und schön sieht es lange schon nicht mehr aus. Zusammengequetschte Klamotten. Hier und da unattraktive Plastikwannen, sie waren doch damals nur als Übergang gedacht. Doch wie wir ja wissen: nichts hält länger als ein Provisorium…
Schade um den vielen, ungenutzten und doch so wertvollen Platz. Es ärgert mich einfach! Viele schöne Klamotten, die ich mir hart erarbeitet habe. Doch es gibt nicht ausreichend Platz, um sie unterzubekommen. Oder auch mal zu präsentieren. Und sehen kann ich sie auch nur mehr schlecht als recht, das Licht kommt kaum in die Fächer… Ich habe mich entschlossen, das zu ändern! Endlich! Ich gönne mir einen neuen Schrank, so geht es ja nicht weiter. Auf der Suche nach Schranksystemen finde ich kaum Passendes für den Raum. Also doch auf Maß? Nun gut, er hält ja auch viele, viele Jahre. Das ist mehr als gut investiert. Und so komme ich an dem Experten für Maßeinbauschränke Cabinet nicht vorbei. 40 Jahre Erfahrung haben sie auf der Uhr und bieten maßgefertigte Stauraumlösungen mit System und das „Made in Germany“. Ich bin überzeugt und neugierig. Beim ersten Termin mit dem Verkaufsexpertender Firma Woodlines in München setzen wir uns an den 3D-Planer, mein Raum ist schnell entworfen. Egal für welche Raumgröße oder -art werden unzählige Angebote und Lösungen vorgeschlagen. Offen oder geschlossen mit Türen. Ich wähle offen. Und schon geht es los. Ich kann frei nach Gusto jede Kleiderstange, Schublade, jedes Regal dirigieren. Frei wählbar, zahlreiche Holzarten, jede Farbe… Herrlich, was für eine Freiheit. Natürlich habe ich automatisch meine Kleidung im Kopf und weiß ungefähr, wieviel Platz Anzüge, Hemden, Lederjacken in etwa benöti-gen. Und was machen wir mit dem Licht? Auch hier eine herausragende Lösung von Cabinet: sie bieten an, eine gedimmte Lichterzeile in das Holz jeder vertikalen Wand hineinzuarbeiten. So wird jedes Fach in einem angenehmen Licht von rechts und links beleuchtet. Eine Sensation. Vorbei die semi-schöne Lösung mit Licht von oben. Zwar war das oberste Fach bestens beleuchtet, doch alle darunter standen sprichwörtlich im Schatten. Nein, wir sind ab jetzt Team „Licht für Alle!“ Es sieht wahnsinnig toll aus, aufgeräumt, elegant, übersichtlich. Himmlisch. Einfach ein Traum. Ich bin aufgeregt.
Der Schrank wurde U-förmig in das Zimmer hineingebaut. Doch in der Mitte des Raums war noch viel Platz. „Wie wäre es mit einer Kommode?“, fragte der Verkäufer. Ich nickte. Gefühlte drei Klicks später stand sie im 3D-Planer auch schon da. Rechts und links mit je vier Schubladen ausgestattet. Wichtiger, wertvoller Platz für Kleinigkeiten, wie Socken, Unterwäsche, Gürtel… Natürlich wird auch hier das exakte Holz des Schranks gewählt. Eine wahre Freude, denn die Unsicherheit ist völlig genommen, ob es zusammenpasst, reinpasst und am Ende eben wirklich gut aussieht. Alles nochmals überprüft waren wir fertig. Der Rechner kalkulierte mir den Endbetrag — und es war ein überraschend fairer Preis! Wenn ich mir überlege, dass ein einzelnes, recht simples Element von Discountern samt Ausstattung bereits auch gern mal locker bereits 800 Euro kosten kann, bin ich hier pro Element nicht einmal doppelt so teuer gelandet! Ich freue mich. Total. Warum war ich denn nicht schon längst da? Im nächsten Schritt kommt der Verkäufer noch selbst vor Ort im Raum vorbei, um final exakt auszumessen. Danach geht es in Produktion. Und die beliebte und nicht ganz so leicht erträgliche Vorfreude begann. Circa acht Wochen dauerte es, dann war es soweit. Lieferung und Montage. Alles im Preis übrigens natürlich mit inbegriffen. Einen Tag lang wurde er vorsichtigst, rasch und total professionell zusammengebaut. Ich stand tatsächlich immer wieder lange am Rand und beobachtete, wie das Gerüst wuchs und sich das digitale Bild des 3D-Planers von damals immer mehr in ein Reales verwandelte. Eine riesige Freude. Endlich, nach so so vielen Jahren ein anständiger Schrank. Für all meine Schätze. Was für ein Genuss. Jedes einzelne Mal – und inzwischen steht er ja schon seit Wochen hier – geht mir das Herz auf, hinzugehen. Das Licht anzumachen. Diese einzigartige Beleuchtung, diese Ordnung. Wow. Mein eigener Schrank. Und alles konnte ich bestens unterbekommen. Ich bin stolz. Danke Cabinet und Woodlines in München for making dreams come true!

 

Text: Alexander Lewinsky

Fotos: CABINET Schranksysteme AG

Du magst vielleicht auch