Die geliebte Haut. Gibt jeden Tag ihr Bestes. Jetzt geben wir was zurück.

Die Haut. Unser größtes Organ. Und so unterschiedlich, wie wir alle. Daher bedarf es auch individuellen Ritualen…

Hauttypen: Unterschiede, Ansprüche und Pflege 

Hauttypen unterscheiden sich im Hinblick auf ihre Beschaffenheit und bedürfen einer angemessenen Pflege. Manche Hauttypen sind empfindlicher und reagieren sensibel auf bestimmte Pflegeprodukte. Andere sind besonders trocken und daher auf eine besonders fetthaltige Pflege angewiesen. Wieder andere Hauttypen sind eher fettig und sollten von zu reichhaltigen Cremes Abstand nehmen. Wer über den eigenen Hauttyp Bescheid weiß, findet problemlos die passenden Pflegeprodukte für Hautgesundheit und ein ansprechendes Hautbild. 

Hauttypen im Überblick

Dermatologen unterscheiden grundsätzlich zwischen den Hauttypen:

  • Trockene Haut
  • Fettige Haut
  • Sensible Haut
  • Mischhaut 
  • Normale Haut

Besonderheiten und Pflege der Hauttypen

Verschiedene Hauttypen stellen unterschiedliche Anforderungen an die Pflege und entsprechende Pflegeprodukte. Cremes, Lotionen und andere Artikel sind daher stets unter Berücksichtigung des jeweiligen Hauttyps zu wählen. 

  • Trockene Haut

Handelt es sich um trockene Haut, so versorgen die Schweiß- sowie Talgdrüsen die Haut nicht hinreichend. Der Haut fehlt es an Feuchtigkeit und in den meisten Fällen auch an Fett. Aus diesem Grund ist der natürliche Säureschutzmantel der Haut eingeschränkt. Dies macht sich auch in fehlender Elastizität der Haut bemerkbar. Geeignet für trockene Haut sind insbesondere fettreiche und ölhaltige Cremes. Produkte, die Macadamiaöl, Sheabutter oder Nachtkerzensamenöl beinhalten, gelten als besonders wohltuend bei trockener Haut. Diese Produkte tragen dazu bei, das Hautbild wieder gesund erscheinen zu lassen und der Faltenbildung vorzubeugen. Aggressivere Duschgels oder Seifen sind bei trockener Haut nicht zu empfehlen. 

  • Fettige Haut

Gänzlich anders sind die Ansprüche der fettigen Haut. Diese macht sich durch einen öligen Glanz bemerkbar, der insbesondere im Gesicht (Stirn und Nase) auffällt. Zur Pflege der fettigen Haut empfiehlt es sich, morgens und abends das überschüssige Fett zu entfernen. Geeignet sind hierfür fettaufnehmende Reinigungsmilch sowie leicht saure oder pH-neutrale Waschcremes. Ebenso tragen Gesichtswasser mit Salicylsäure- oder Alkoholanteil dazu bei, einer Überfettung wirksam vorzubeugen. Nach dieser Reinigung ist es ratsam, die Haut mit fettarmen Produkten einzucremen. 

  • Mischhaut

Mischhaut zeichnet sich durch unterschiedliche Beschaffenheiten an verschiedenen Stellen des Körpers aus. Häufig kommt es vor, dass etwa bestimmte Stellen im Gesicht einen öligen Glanz aufweisen, während andere Hautpartien zu trocken sind. In diesem Fall empfiehlt sich eine milde Reinigungsmilch als Grundbehandlung. Anschließend können die verschiedenen Hautpartien jeweils ihren Anforderungen entsprechend behandelt werden. Ebenso bietet der Markt speziell auf die Bedürfnisse von Mischhaut ausgelegte Produkte. 

  • Normale Haut

Normale Haut liegt vor, wenn die Hautdrüsen die richtige Menge an Schweiß und Talg produzieren. In der Praxis kommt gänzlich normale und unproblematische Haut nur selten vor. Dennoch gibt es bestimmte Hauttypen, die geringere Anforderungen an die äußere Pflege stellen als andere. Für die routinemäßige Reinigung und Pflege empfiehlt sich für weitgehend normale Haut ein mildes Reinigungsprodukt sowie feuchtigkeitsspendende Hautcremes. 

Pflege für empfindliche oder sensible Haut

Grundsätzlich kann jeder der genannten Hauttypen sensibel sein. In diesem Falle ist die natürliche Schutzschicht der Haut nicht vollständig intakt. Dies hat zur Folge, dass Feuchtigkeit verlorengehen kann. Dies begünstigt das Eindringen von Schadstoffen. 

Von sensibler oder empfindlicher Haut ist die Rede, wenn die Haut auf bestimmte Inhaltsstoffe gereizt oder gar allergisch reagiert. Laut einem Artikel von Shop Apotheke gibt es verschiedenste Grunde, warum die Haut empfindlich sein kann. Gleichzeitig ist sensible Haut jedoch sehr pflegeintensiv, was besondere Anforderungen an die Pflegeprodukte für empfindliche Haut stellt. Es empfehlen sich beruhigende, milde Produkte, die ohne künstliche Duftstoffe auskommen. Der Markt bietet besondere Produkte zur Stärkung und Erneuerung des bei empfindlicher Haut eingeschränkten Hautschutzes. Im Falle allergischer Reaktionen auf Pflegeartikel, können Menschen mit empfindlicher Haut zu hypoallergenen Produkten greifen. Für das Gesicht kommen milde Reinigungsmilch und reizlindernde Feuchtigkeitscremes in Frage.

Chris Jarvis / Unsplash.com

Du magst vielleicht auch