Mein Persönlicher Barber

Wir Männer kennen es nur zu gut und tun es fast täglich: Rasieren. Vielleicht ist auch gerade deshalb kaum ein Thema unterschiedlicher. Nass, Trocken, Getrimmt, mit dem Faden oder sogar der Flamme? Haar- und Bartpflege ist divers. Und nun kommt für die Nassrasur eine bahnbrechende Weltneuheit: der Heated Razor von GilletteLabs!
Eine Rasur kann ja heutzutage gerne auch mal zum Ritual werden. Bart waschen, mit Conditioner weicher pflegen, mit Ölen zum Strahlen bringen, mit Wachs stylen — und natürlich schneiden. Wer sich und sein Barthaar gerne ver-wöhnen und die Rasur völlig genießen möchte, geht zum Barbier. Die Profis ergänzen das Ritual noch zusätzlich mit heißen Kompressen, um Haut und Haar optimal auf den Schnitt vorzubereiten. Es ist die Wärme, die hier die harten Bartstoppeln weicher zaubert. Doch wieso geht das eigentlich nicht für zuhause? Nun, das fragte sich das Forschungs- und Entwicklungsteam von Gillette am Forschungs- und Innovationsstandort Kronberg auch und setzten sich zusammen.

Der Heated Razor hier beim Kronberg-Event

Vor etwa drei Jahre gingen sie mit dieser Idee schwanger, jetzt, August 2019 ist es soweit: Verkaufsstart des neuen Heated Razor von GilletteLabs. Phasenweise arbeitete ein Team aus rund 40 Experten an dem Produkt. Wir sind vor Ort und werden durch die geheimen Hallen der Entwicklung geführt. Ein Novum! Einige Bereiche wurden zuvor noch nie von der Presse betreten. Doch wieso eigentlich Kronberg im Taunus, wo hier doch sonst eher Oral-B und Braun von Procter & Gamble dominieren? Als globales Kompetenzzentrum für Elektromechanik innerhalb von P&G, sind nur hier alle wichtigen Funktionsbereiche, wie die Design-Abteilung, Forschung, Entwicklung oder die Prototypen-Produktion, die für die Umsetzung von der ersten Idee bis hin zur Serienreife des Produktes gebraucht werden, vertreten. Nur hier war es möglich dieses komplexe Technikwunder überhaupt ins Leben zu rufen.

Herausgeber Alexander Lewinsky mit Gregor Meissner, Leiter Forschung & Entwicklung Heated Razor

Nach aufwendigsten Entwicklungsstufen gelang es den Experten, in den Klingenkopf, direkt unter den fünf Klingen, einen schmalen Wärme-Streifeninzubauen, der sich erhitzen lässt und während der gesamten Rasur warm bleibt. Die Rasur beginnt mit einer angenehmen Wärmezufuhr, gefolgt von der fortschrittlichen 5-Klingen-Technologie und schließt mit dem beruhigenden Lubrastreifen ab. Eine völlig neue Art der Rasur. Ein Elektrokleingerät und gleichzeitig ein Nassrasierer, der mit einer Metallfläche, die die Wärme an die Haut abgibt, ausgestattet ist. Direkt dahinter befindet sich eine hauchdünne Karbonfolie, für die stetige Wärmezufuhr und Vermeidung von Wärmestaus. Der eigentliche Heizer: Eine flexible Leiterplatte wie in Smartphones und Laptops, sie erzeugt das Aufheizen im Betrieb. Auf zwei Stufen lässt sich der Wärme-Streifen innerhalb voneiner Sekunde erwärmen, 43 Grad und 50 Grad Celsius. Ebenso neu ist die Ladefunktion. Der festintegrierte Lithium-Ionen-Akku ist nun wiederaufladbar. Er kommt mit einer eigens entwickelten magnetischen Ladestation, in die der Rasierer lediglich nur noch reingestellt wird. Die kabellose Ladestation lädt das Technikwunder mittels Induktion auf. Dabei steht der Rasierer geneigt in der Station, sodass er fast schwebend wirkt – ein raffiniertes Detail, das selbst das Laden zu einem Blickfang macht. Es geht schnell, es sieht super aus. What else?

Der Barber Effekt auf Knopfdruck

Sofort wird probiert. Ich drücke auf den Power-Knopf, der Griff leuchtet mit einem blinkendem, dünnen Streifen orange auf. Und schon ist er startklar. Ich setze vorsichtig an der Wange an und ziehe den Rasierer die erste Bahn herunter. Der Erstkontakt mit dem Wärmestreifen war im ersten Moment ein total ungewohntes, kitzelndes Gefühl. Ich hätte nicht benennen können, ob es eiskalt oder heiß war, so neu war das Gefühl. Am Wichtigsten: Es tat nicht weh. Ich grinse. Was für ein fantastisches Gefühl. Warm, gepflegt, gründlich. Die Klingen schneiden unbemerkt das Barthaar. Es macht direkt Spaß! Ich halte die Klinge unter das fließende Wasser. Er ist ja zum Glück komplett wasserdicht und somit auch bereit für die Dusche. Sensationell. Warum ist hier eigentlich noch keiner früher draufgekommen? Der Heated Razor macht den Start von GilletteLabs, der neuen Innovationsschmiede von Gillette. Die guten Nachrichten an dieser Stelle: Es wird wohl bestimmt nicht das einzige Produkt bleiben, was unter einer neu eröffneten Linie herausgebracht wird — wir dürfen uns also schon mal weiter freuen.

Oliver Grabes, Design Director Heated Razor, beim Kronberg-Event, bei dem wir den Heated Razor gründlich testeten.

Wir haben mit Oliver Grabes gesprochen, dem stolzen Design Director des Heated Razor: „Die größte Herausforderung war, die Elektronik in das Gerät zu bekommen, da nur begrenzt Raum zur Verfügung stand. Besonders stolz bin ich auf das Gesamtergebnis. Einen Rasierer mit herausragendem Design und Produkterlebnis geschaffen zu haben, der sich von herkömmlichen Nassrasierern unterscheidet. Wenn wir es hinbekommen, den Konsumenten über viele Jahre damit glücklich zu machen, ist unser Ziel erreicht.“

Ab sofort ist das Starterkit inklusive Rasierer, Ladestation, 2er-Packung Klingen im neuen Gillette Online-Shop erhältlich. Für 199 Euro ist das private Barbier-Ritual zu erwerben.

 

Unser Fazit: MORE THAN APPROVED!

Du magst vielleicht auch