ICE, ICE BABY – DER COOLE SCHWEDE

Die Schweden melden sich wieder zu Wort! Volvo, wohl mit die besten Autos auf dem Markt. Das Design ist fesselnd, im Thema Sicherheit sind sie führend. Innovativ? Durch und durch. Und nun geht es in eine neue Runde: denn sie stellen sich der Ice-Experience-Challenge.

Etwas Abkühlung gefälligst? Na, dann folgen Sie uns.
Es geht nach Luleå, Schweden. Von Stockholm aus noch mal eine gute Stunde in den Norden.
Minus 28 Grad Celsius auf der Uhr, strahlend blauer Himmel und es ist einfach nur atemberaubend schön!


Heute wird Zuwachs präsentiert und getestet: die 60er Familie wächst um einen neuen Allrad-Kombi V60 Cross Country und den sportlicheren V60 R-Design. Beide mit 1,9 Tonnen. Der Cross Country ist auffällig muskulöser, dank seiner erhöhten Bodenfreiheit, einer dominanteren Frontpartie sowie einem zweiten Lufteinlass. Preislich steigt er bei 52.350 Euro ein. Sein Allrad-Bruder, R-Design, ist um ganze 15 Millimeter mehr auf dem Boden geblieben. Der Kühlergrill mit horizontalem Gitter kommt im hochglänzendem Schwarz und die berühmt blaue Sonderlackierung „Bursting Blue Metallic“ ist nur für ihn reserviert. Sport-Lenkrad, Sportpedale, Lederschalthebel — die Liste der Extras ist lang.


Ab 44.950 Euro steigen wir hier ein.
Und das tun wir auch! In den R-Design. Und zwar auf der von Volvo eigens präparierten Teststrecke auf dem zugefrorenen, nördlichsten Teil der Ostsee. Ein Parcours bestehend aus Schikanen schlängelt sich über glattes Eis und läd zum driften ein! Es gilt herauszufinden, wie gut die neuen Schweden mit untypischen Momenten, wie rutschen umgehen. Und wie gut man hier die Kontrolle über die Autos behalten kann. Ich fahre los, taste mich vorsichtig an den Flow der Strecke heran. Mache mich mit der Ideallinie vertraut. Ein unsagbar komisches Gefühl übrigens, zum einen auf rutschigstem Eis Auto zu fahren, zum anderen, sich auf offenem Meer zu befinden. In einem Auto. Das blendet man nämlich gerne immer wieder mal aus, vor lauter Begeisterung!
Das Cockpit ist so ästhetisch schön designt, die Linien alle klar und aufgeräumt. Minimalistisch, hochwertig.
Luxus pur. Sympathisch. Und genauso schlendern wir über das Eis. Rutschend, aber bestens kontrolliert.


Einen langsamen Walzer legen wir hier auf ’s Parkett. Lernen, wie weit wir gehen dürfen. Haben Freude an diesem sehr kontrollierten Ausbrechen und driften vorbildlich. Die Sitze sind eine Sensation. Kaum hat ein anderer Sitz je so einen Halt, Komfort, und Support beim Fahren gegeben. Er hilft, dass man immer korrekt und aufrecht sitzt, was für die Sicherheit essentiell ist, denn nur so können Gurt und im Notfall Airbag optimal schützen. Doch soweit wird es nicht kommen. Pitstop, wir wechseln in den Cross Country. Das Fahrgefühl identisch: einzigartig. Auf den zweiten Blick kommen die feinen Unterschiede heraus: die Stabilität auf diesem Terrain noch eine Spur präsenter. Der Schwerpunkt höher, die Kraftübertragung noch direkter. Mich hier für einen entscheiden zu müssen? Undenkbar. Hauptsache!
Was für eine pure Lebensfreude.


Danke Volvo für diese einmalige Erfahrung!
Ein Privileg, als Fahrer mit dem Auto ein Team zu sein und zusammen an die gemeinsamen Grenzen gehen zu dürfen. Gäbe es den goldenen Schnitt für Autodesign, würde er V60 heißen. Die optimale Größe für den Alltag sowie um spontan mal ein Wochenende abzuhauen. Handlich, wendig, kompakt und dabei unheimlich großräumig.

Ja, der V60 macht einen glücklich.

 

Text: Alexander Lewinsky

Photo credits: Volvo

Du magst vielleicht auch