Thrill the Senses

Dass Whisky noch ganz viel mehr kann, als nur gut zu schmecken, zeigt uns Luxushersteller Bowmore. Wir tauchen ein in eine ganz besondere Welt…

Doch erstmal zurück auf Anfang: Bowmore, gegründet im Jahr 1779 auf der rauen Insel Islay, repräsentiert die Essenz schottischer Whiskytradition. Als älteste Destillerie auf der Insel hat sich Bowmore einen Ruf für herausragenden Single Malt erarbeitet. Durch lokales Handwerk und meisterhafte Reifung in Eichenfässern entsteht ein unverwechselbarer Geschmack, der inzwischen auf der ganzen Welt geschätzt und genossen wird. Kein Wunder also, dass neben den geliebten Klassikern (12, 15, 18 oder 25 Jahre) auch ganz besondere Kooperationen und limitierte Jahrgänge präsentiert werden. Wir schauen uns zwei davon an.
.
Bowmore x Aston Martin Masters’ Selection 22 Year Old

Die Zusammenarbeit zwischen Bowmore und Aston Martin in der Masters‘ Selection Edition Three verkörpert höchste Qualität und beeindruckende Raffinesse. Durch eine doppelte Reifung in europäischen Eichenfässern, zuvor mit Oloroso Sherry verfeinert, und dem Einfluss von Hogsheads aus amerikanischer Eiche, entfaltet der 22-jährige Single Malt eine starke Geschmackstiefe.

Die Masters‘ Selection Edition Three ist seit September 2023 in ausgewählten globalen Märkten (darunter UK, Deutschland, Kanada, USA, China) ab 480 Euro erhältlich.

Diese Edition ist das Ergebnis eines tiefen Verständnisses bei Bowmore, wie jeder Moment den Charakter des Whiskys formt. Es ist die absolute Königsklasse der Branche. Solch Ruhm und vor allem Respekt, den sich das Unternehmen hart erarbeitet hat, bekommt man schließlich nicht geschenkt. Jeder Tropfen wird mit einzigartiger Sorgfalt gestaltet, um Facettenreichtum und Individualität im Geschmack zu entfalten. Für Aston Martin repräsentiert die Partnerschaft unerschütterliche Langlebigkeit, Ehrgeiz und Fokus bei der Schaffung begehrter Performance-Sportwagen aus Großbritannien. Beide Ikonen vereinen sich zu einer Vision von Luxus und Ingenieurskunst, die in der Masters‘ Selection Edition Three ihre Vollendung findet.

.

Limited Timeless Edition Bowmore 29 Year Old

Whisky begeistert uns nicht nur durch Geschmack und Geruch — die Schotten haben nun mit einer einmaligen Kooperation einen Weg geschaffen, auch unser Gehör zu verzaubern. Zur Einführung der neue, limitierten Edition der Timeless Serie „Bowmore 29-Year-Old“ arbeitete die Luxusmarke mit der talentierten Pianistin Hania Rani zusammen.

Während Rani auf Islay verweilte, ließ sie sich von Bowmore’s Erbe und der kargen Schönheit der Umgebung inspirieren, um das Musikstück „The Boat“ zu schaffen – eine künstlerische Homage an die Essenz dieses einzigartigen Whiskys.

„Die Natur ist für mich die zentrale Inspirationsquelle, und der Aufenthalt auf Islay hat meine Verbindung zur Natur gestärkt. Mit  “The Boat” wird man an einen anderen Ort versetzt, welcher tief verwurzelt in Bowmore steckt. Die Zeit steht still, während man vollständig in den Moment eintaucht.“ – Hania Rani.

Hergestellt aus einer Kombination von außergewöhnlicher Reifung in Sherry- und Bourbonfässern, die 1991 und 1992 befüllt wurden, glänzt der Bowmore 29-Year-Old mit einer schönen dunklen Eichenfarbe und beeindruckender Komplexität von 53,7 %. Beim Öffnen der limitierten Edition zeigt er seine ganzes Können in einer einzigartigen Mischung von Aromen: Dunkle Früchte, Muscovado-Zucker, Kakaonibs, Bitterorangenmarmelade, weihnachtliche Gewürze und sogar ein Hauch von Menthol.

Bowmore 29-Year-Old ist weltweit limitiert auf 3.000 Flaschen, 200 davon in Deutschland. Die neue limitierte Timeless Edition ist seit Oktober 2023 erhältlich, ab 1.900 Euro.

Bowmore zeigt uns auf zurückhaltende Weise, wie sie durch ihre Jahrhunderte lange Expertise immer wieder schwer beeindrucken können. Derartige Kreationen mit speziellen Reifungen und auch Innovationen lassen den Zauber der Marke stetig wachsen. Und am Ende dürfen wir Whisky-Fans davon profitieren und dies genießen. Erhältlich ist Bowmore, neben dem Online-Whiskyhändler des Vertrauens, auch live bei ausgewählten Händlern, wie dem KaDeWe, Alsterhaus, Dallmayr oder Oberpollinger.

Bitte trinkt verantwortungsbewusst. https://www.drinksmart.com/de/beam-suntory

— Promotion —

 

Du magst vielleicht auch