Der Haferlschuh – ein Stück Tradition

O’zapft is! In wenigen Tagen startet die Wiesn in München und alles dreht sich wieder um Tracht und Tradition. Eine tragende Rolle spielt hier natürlich auch das passende Schuhwerk, denn Wiesn Nächte sind grundsätzlich lang. Und hier haben wir von APPROVED einen Schuh gefunden, der Tradition und Komfort vereint – der Haferlschuh.

Original Haferl Ludwig braun

Wo kommt er her, was kann er, wie trage ich ihn? Wir fangen mal ganz vorne an: und zwar im Jahre 1803. Der Oberstdorfer Schuhmacher Franz Schratt aus dem Allgäu spielt hier eine entscheidende Rolle, denn er entwarf eine neue Version der bislang verfügbaren, überschaubar komfortablen Holzschuhe und spickte dafür am Gamshuf. Eine schmale, untergezogene Sohle soll dem neuen Schuhmodell eine deutlich bessere Trittsicherheit geben, der seitliche Ausschnitt das schmerzliche Reiben an den Knöcheln verhindern. Die lange Schuhzunge ist seitlich abschließend vernäht und schützt somit vor Nässe und Steinchen.

Die Schnürung sitzt meistens parallel, für bequemeres und schnelleres An- und Ausziehen. Und wohl mit am Angenehmsten: das „steile Schiffchen“, wie es genannt wird, nimmt beim Bergabgehen Druck von den Zehen. Heutzutage würde man es wohl „Form follow Function“ nennen, damals „zweckgemäß“. Und geboren war der Allgäuer Haferlschuh.

Original Haferl Hubert Kaffee

Heute ist das Fusskleid zu einem internationalen Trendsetter geworden und wird sogar in Japan und den Staaten getragen. Und auch hierzulande  darf der Schuh zu einem gelungenen Casual Look nicht fehlen; Trendsetter tragen ihn mit T-Shirt und Jeans.

Original Haferl Xaver

Aber zurück zum 186. Oktoberfest, denn dank der abwechslungsreichen Trachtenmode passt der Haferschuh perfekt zur Lederhose und ergänzt den modischen Wiesn Look. Die belastbare Gummisohle trägt einen unbeschwert durch so manche Herausforderung und sicher bis nach Hause. Das hochwertige Leder lässt mögliche Spuren der wilden Sause am nächsten Tag ganz einfach bereinigen. Spezielle Bürsten und Fette halten halten es in Schuss.

Vielseitig kombinierbar – Haferl Original Ludwig

Dafür – und für den Schuß Tradition – erhält der Haferlschuh von uns den APPROVED Stempel .

Und hier gibt es die tollen Lederschuhe zu kaufen.

Du magst vielleicht auch